Zurück zur Liste
...auf der Esslinger Burg

...auf der Esslinger Burg

4.571 16

Karl-Heinz Klein


Premium (World), Esslingen am Neckar

...auf der Esslinger Burg

18.12.2019 im Seilergang auf der Burgmauer der Esslinger Burg..Blick auf das Stadtzentrum von Esslingen, vor der Kirche und dem alten Rathaus fand der Weihnachtsmarkt statt...

Kommentare 16

  • enner aus de palz 19. Januar 2020, 10:15

    Sehr schön ist der Blick auf das Zentrum von Esslingen, die Fassade vom Rathaus ist toll, das fällt einem direkt auf, wenn man die Aufnahme anschaut.
    Auch die Kirche ist beeindruckend mit ihren 2 verschiedenen Türmen.
    Ist das in der Bildmitte eine Brücke?
    Wenn ja, ist da aber recht viel Verkehr, das sieht nach Stau aus. Der Schnitt und Format passen auch, das Licht zu der Stunde gibt dem Foto eine schöne Stimmung, klasse...
    LG Rainer
    • Karl-Heinz Klein 19. Januar 2020, 10:32

      danke schön Rainer...die ganze Bilderserie hier hat das Thema Licht..ich wollte das Ultraweitwinkel mit diesen Verhältnisse ausprobieren...habe ja praktisch keine Erfahrungen damit..ja..da hinten vorm Berg ist eine Brücke über den Neckar und die B10 unter anderem führt die Straße auf die B10 und den Berg hoch...die Burganlage habe ich ja schon zu allen Jahreszeiten fotografiert..auch Nachtaufnahmen oder zur Blauen Stunde..hier oben treffen sich ja auch viele Fotografen...
  • Reinhard Arndt 17. Januar 2020, 16:52

    Schöner Blick auf die Stadt.
    Viele Grüße Reinhard
  • Hans J. Mast 16. Januar 2020, 14:32

    Da sieht man ja schon fast bis zu den Fildern. Schön im abendlichen Licht.
    LG Hans
  • K.-H.Schulz 15. Januar 2020, 20:15

    Ich denke mal da hast du die neue Linse eingeweiht,gelle
    LG:karl-heinz
    • Karl-Heinz Klein 15. Januar 2020, 23:28

      danke schön Karl-Heinz...naja..eingeweiht nicht aber weiter getestet..dieses Mal mit Sonnenuntergang, mal direkt ins Licht, mal mit dem Licht, mal mit dem Seitenlicht...wollte sehen wie sich das Objektiv zusammen mit der Kamera hierbei verhält, gleichzeitig gebe ich ein paar Informationen weiter....Burg, Stadt, Landschaft, Neckartal etc...
  • Dieter 15. Januar 2020, 19:49

    Ebenfalls ein prima Foto mit der Kirche.
    LG.Dieter
  • Frank G. P. Selbmann 15. Januar 2020, 12:41

    eine sehr gute panoramaaufnahme von deiner heimatstadt, lieber karl-heinz! ich wünsche dir einen schönen tag.
    liebe grüße franK
  • bennoh 15. Januar 2020, 11:49

    Schön Deine Heimatstadt !
    Die ganze Sonnenuntergangs-Serie ist
    überaus bemerkenswert. Da bist Du mit
    Deiner lichtstarken Kamera im Vorteil.
    Viele liebe Grüße vom Karl
    • Karl-Heinz Klein 15. Januar 2020, 12:10

      danke schön Karl - ja..aber auch entsprechend teuer...*g...diese Bilder, zum Teil direkt in den Sonnenuntergang rein...sind auch ein Versuch mit dem Ultraweitwinkel...wollte mal sehen, wie sich das Objektiv mit der Kamera zusammen beherrschen läßt...ansonsten kann ich solche Bilder auch nicht machen....schon gar nicht mit der Menge an Bildinformationen, die ich in den Bildern habe...z.B. waren mir 15mm Brennweite in Verbindung mit der Vollformat auch unbekannt bisher. Für meine andere Kamera habe ich ein ähnliches Objektiv - 12-24mm aber dabei spielt der Cropfaktor von 1,5 mit rein...dann erreiche ich einen Bildwinkel von 18mm...wenn wir hier stehen und auf die Stadt schauen, dann haben wir mit unseren Augen eine Brennweite von 48mm...d.h. wenn ich mit 15mm arbeite..kann ich erstmal gar nicht beurteilen..wie das Bild werden wird..an Hand der Fülle von Informationen, die das Objektiv aufnimmt..d.h. ich muss mir das Umfeld anschauen und das Licht beurteilen...und entsprechend die Kamera einstellen...
  • Gabriele Gressog 15. Januar 2020, 11:20

    Der totale Überblick 
    Gruß Gabi
    • Karl-Heinz Klein 15. Januar 2020, 11:43

      danke schön Gabi...es kommt oft vor...dass sich hier im Seilergang Fotografen einfinden..besonders abends...wenns dunkel wird und die Lichter brennen...dann stehen sie hier mit ihren Stativen und machen Nachtaufnahmen...dann sind besondere Gebäude angestrahlt, das alte Rathaus, die Kirche etc...solche Aufnahmen habe ich auch....
  • Irene und Nadine 15. Januar 2020, 11:11

    Ein schöner Blick auf die Stadt!
    LG Irene und Nadine
  • JX 15. Januar 2020, 10:50

    Schön dieser Blick auf die Häuser.
    LG Beat
  • Mathilde Flückiger 15. Januar 2020, 10:34

    Schön die Stadt von Oben. Das Rathaus sticht richtig hervor.
    Liebi Grüess mathilde
  • Vitória Castelo Santos 15. Januar 2020, 10:17

    Top Panorama!