Auf den Weg nach Mügeln ...

Auf den Weg nach Mügeln ...

1.511 6

94 2105


kostenloses Benutzerkonto, Leipzig

Auf den Weg nach Mügeln ...

... machte sich ein Güterzug, gezogen von IV K N°145 des Heizhauses Mügeln. Grund des Besuches der Schmalspurbahn war eine Dienstreise, angeordnet vom Gleisbauamt Leipzig. So machten sich meine Person und zwei Kollegen auf in die Kreisstadt Mügeln. Dafür bekamen wir sogar einen der neuen Kraftwagen aus dem Hause Horch unserer Dienststelle zugeteilt, womit es sich sehr angenehm reisen lies, gleich ob der teilweise eher schlechten Straßenzustände. Unser Auftrag war es die auf der OD-Linie (Oschatz - Döbeln) verbauten technischen Neuerungen im Abschnitte zwischen den Stationen Thalheim und Mügeln zu besichtigen und uns von deren Betriebstauglichkeit zu überzeugen. Die Neuerung hier war die Nutzung von Gummi isolierten Telegraphenerdkabeln der Firma AEG. Dadurch entfallen die bisher üblichen Telegraphenmasten und die Unterhaltung der Kabel wird wesentlich vereinfacht. Von den Arbeitern vor Ort wurde dies ebenfalls gelobt, entfällt doch das schwerfällige besteigen der Masten.
Die Bahnagenten in Thalheim und in Naundorf bestätigten uns ebenfalls die einwandfreie Funktion der neuen Kabel und führten dies auch vor. Danach besichtigten wir ein Teilstück hinter Naundorf bei km 6,2. Dabei konnten wir an der IV K auch den Versuchsbetrieb mit der neu entwickelten Scharfenbergkupplung, sowie die neuen Warnschilder für Bahnübergänge des sächsischen Verkehrsministeriums beobachten.
Dabei mussten wir auch den dortigen Bahnbeamten ein großes Lob über die bestens gepflegten Anlagen und Fahrzeuge aussprechen. Am Nachmittag ging es dann wieder nach Leipzig, wobei unser fahrbarer Untersatz einmal seinen Dienst zu verweigern mochte. Trotzdem kamen wir heil in Leipzig an.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es war eine tolle, sehr gut organisierte Veranstaltung. Mein großer Dank gilt Sven Geist als Organsisator, Ronald R. und Benjamin Kohs als unseren Fahrer! Es war eine sehr schöne Tour.

-25. Mai 2013-

Kommentare 6

Informationen

Sektion
Views 1.511
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3000
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 50.0 mm
ISO 200