Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Auf den Spuren grosser Kalenderfotografen...

Auf den Spuren grosser Kalenderfotografen...

1.012 7

Frederik Oberthür


Free Mitglied, Stockholm

Auf den Spuren grosser Kalenderfotografen...

Diesmal hab' ich mich von den Bildern Charlie Waite's und Joe Cornish's inspirieren lassen (www.charliewaite.com; www.joecornish.com). Mein Bild zeigt die Westspitze von Heimaey, der grössten der Westmann-Inseln im Süden Islands.

Im Prinzip bin ich ganz zufrieden mit dem Bild, aber irgendwie fehlt doch etwas... Ich wäre deshalb dankbar für Tips und Kritik, wie das Bild verbessert werden könnte (Photoshop)/hätte können (Komposition, Licht...).

Zur technischen Info: f20, 0,3 sek, ISO 100, 12 mm, Polfilter, 2-stufen Grauverlaufsfilter in der oberen linken Ecke, Magentastich des Filters (Cokin...) mit Photoshop entfernt.

Kommentare 7

  • Johann Meyer 22. März 2008, 18:39

    motiv finde ich spitze, leider fehlt mir etas die schärfe.
    die schärfe liegt nicht auf unendlich sonst wäre das gras im vordergrund unscharf
    lg hans
  • Horst-Peter Traub 22. März 2008, 13:32

    Jeder der an einer solchen Location Fotos machen kann, ist zu beneiden ...
    Mit gefällt die Unschärfe durch die 0,3 sek. Belichtung nicht. Entweder scharf oder ganz weich, z.B. mit 64x oder 1000x Graufilter und langer Belichtungszeit.
    Der dicke schwarze Berg nimmt dem Bild Weite. Ist mir auch zu schwarz - vielleicht noch etwas aufhellen? Mir würde auch ein anderes (Panorma-Format) mit mehr Blickweite gefallen.

    LG, Horst-Peter
  • Erd Quadrat 22. März 2008, 12:03

    Tonwertkorrektur, den Rot/Magenta Stich korrigieren (Magenta komplett weg und cyan und gelb in den Blautönen rauf) und das WEISS vor allem aufhellen!

    Ob die Blendenöffnung nicht fast zu klein war?

    Ich hätte mir auch rechts mehr Raum gewünscht und das Format ist mir zu langweilig.
  • eltatio 22. März 2008, 11:56

    Mir fehlt es an Schärfe und an Dramatik.
  • Reinhard Irskens 22. März 2008, 11:46

    Hallo Frederik!
    Ich finde das Foto grandios.
    Eine beeindruckende Landschaft. Wunderbar!

    Liebe Grüße, Reinhard
  • elfenzauber 22. März 2008, 11:41

    Geht mir mit den Ratschlägen genauso.
    Aber die Natur ist echt klasse in Szene gesetzt.
    Mir gefällts super.
    LG und frohe Ostern
    Elfenzauber
  • Hiltbrunner 22. März 2008, 11:27

    Leider kenn ich mich selbst zuwenig aus um dir hier hilfreiche tipss zu geben. Aber ich find es ein schönes Bild.