Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.098 18

Auf den Heimweg

...begeben sich bald die letzten arktischen Gänse. Nur noch wenige Blässgänse rasten am Unteren Niederrhein und auch Ringelgänse und Weißwangengänse, die hier im Schwarm vereint sind, werden bald ihre Winterquartiere an der Nordsee verlassen und den kurzen arktischen Sommer für ihre Brut nutzen.


Infos zu den Ringelgänsen im Naturlexikon: http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/001/00087/HWG00087.html

Kommentare 18

  • Dirk Reitmeister 4. April 2005, 23:28

    Wunderbare Aufnahme. Hab kürzlich im Havelland live miterlebt, wie Tausende Gänse abends auf einem See wasserten. Für ein Foto war es zu dunkel, aber der Moment an sich war schon gigantisch...
    Viele Grüße, Dirk
  • Elke und Horst Koch 2. April 2005, 11:43

    Klasse...
    Bei uns im Binnenland (Hessen/Wetterau/Friedberg) hat man nicht die Chane solche Aufnahmenzu tätigen.
    Gruß Horst
  • Rainer Switala 30. März 2005, 20:29

    wahnsinn dieses gewimmel
    so etwas möchte ich gerne mal live sehen
    gut festgehalten
    gruß rainer
  • Edeltraud Vinckx 30. März 2005, 17:42

    beeindruckend diese Menge...so was würde ich auch sehr gerne mal in der Natur erleben...muss sagenhaft sein...
    lg edeltraud
  • Leander S. 30. März 2005, 0:40

    Was für ein Gewusel. Grandioser Anblick und sicher beneidenswert aus der Nähe anzusehen. Toller Eindruck, den du uns auf Bild davon lieferst.
    LG Leander
  • Gero Jöbstl 29. März 2005, 23:31

    Wo und wie stellt man da scharf?
    Tolles Bild, super festgehalten!
    lg
    Gero
  • Stefan Pip 29. März 2005, 21:29

    ... und einige sind schon ein Stück vorangekommen ...



    Schöne Doku.

    Gruß Stefan
  • Detlef Liebchen 29. März 2005, 19:56

    Bei uns finde ich fast nur Saatgänse und Blässgänse. Ausnahmen bestätigen die Regel ... eine tolle Flugschar!

    LG Detlef
  • Thomas Block 29. März 2005, 18:57

    Die Nonnengänse vorneweg…
    Durch das Zusammenziehen der Perspektive beim Teleobjektiv (weiss der Henker, wie man das korrekt bezeichnet) wirkt so ein Schwarm spektakulär und man wundert sich, dass es keine Zusammenstöße gibt.

    Viele Grüße!
    Thomas
  • Helga R. 29. März 2005, 18:53

    Tolles Foto!
    Ich hatte auch einmal Glück!
    LG Helga
  • Ruth Bernegger 29. März 2005, 18:38

    schon beeindruckend, wie sie sich gemeinsam auf die lange Reise begeben.
    LG Ruth
  • Monika Paar 29. März 2005, 18:14

    ein beeindruckendes gewimmel!
    lg
    monika
  • Anne Gie. 29. März 2005, 17:32

    Da hast du ja ein ordentliches Gewimmel eingefangen :O)))))
    Ich höre sie im Moment nachts immer rufen...sie fliegen wohl oft über unser Haus hinweg, auf ihrer langen Rückreise.....
    Ein sehr schöner Anblick !
    Liebe Grüße, ANNE
  • El Ge 29. März 2005, 17:12

    Sehr beeindruckend dein Gänsefoto. In diesem Durcheinander ist es schon erstaunlich das kaum mal ein "Unfall" passiert.
    lg Leo
  • Christoph Mischke 29. März 2005, 16:41

    Faszinierend! Das muss ein Erlebnis sein ...

    Liebe Grüße,
    Christoph