Auf dem Weg zum Schöneck - Ortlergruppe (Lernstereo)

Auf dem Weg zum Schöneck - Ortlergruppe (Lernstereo)

1.648 5

Ralf Fackiner


kostenloses Benutzerkonto

Auf dem Weg zum Schöneck - Ortlergruppe (Lernstereo)

Auf dem Weg zum Aussichtsberg Schöneck (2908m + 3143m) östlich von Sulden.
Die Stieralm gegenüber der Königsspitze - DER bewirtschaftete Rastplatz am Ende der Wanderung.

Was fällt beim Betrachten auf?
Richtig gerahmt ist es doch?


Kommentare 5

  • Björn Sonnenschein 30. Dezember 2004, 19:50

    aua!
    am meisten merkt man diese fehler wirklich beim einfachen betrachten des gebirges:
    ich habe davon schon kopfschmerzen!
  • Ralf Fackiner 28. Dezember 2004, 7:57

    Peter und Erich: Danke für eure Beteiligung!
    Und das genaue Betrachten. Die von Euch gefundenen Fehler sind auch systematische Fehler, die immer wieder auftauchen. Insbesondere die von Peter erwähnte Nr.1! Da ärgere ich mich gelegentlich, wenn nach anfänglich einwandfreier Montage schließlich diese Streifen auftreten bzw. Pixel erscheinen, die ich zunächst nicht bemerkt habe.

    Interessant ist auch, dass die Bilder tatsächlich erheblich in der Größe abweichen können, ohne dass man dies direkt sieht.
    Das gibt ein weiteres Beispiel für Montagefehler -Danke Erich!

    Mit diesem Stereo ist was bei der Montage ´schief´ gelaufen und ich habe es zunächst nicht gemerkt, weil ich mit horizontalen und vertikalen Hilfslinien arbeite und nicht - wie anschließend genutzt - transparentem Überlagern.
    Hier war diese Methode dann zur Aufdeckung des Fehlers sinnvoll.

    Versteckte Montagefehler (1)
    Versteckte Montagefehler (1)
    Ralf Fackiner
  • Erich Fluck 27. Dezember 2004, 21:19

    Hallo, Ralf
    sehr schönes Motiv, kann es sein das du das links Bild etwas breiter gelassen hast ? Damit alles brav hinterm Scheinfenster liegt ?
    Schade das die Berge im Hintergund nicht sehr plastisch wirken. Wie groß war denn die Basis ?

    Gruß Erich
  • Ralf Fackiner 27. Dezember 2004, 9:51

    Vielen Dank, Peter,
    für Deine Analyse.
    Ich warte aber nochmal ab: Vielleicht entdeckt jemand noch einen anderen Fehler beim längeren, eher oberflächlichen Betrachten.
    Viele Grüße von Ralf
  • Peter Gobber 26. Dezember 2004, 23:30

    Zwei Sachen fallen mir auf:
    1. eine Pixelreihe links auf dem rechten Bild, vielleicht ein Komprimierungsfehler und
    2. auf dem linken Bild ist hinter der Baumreihe oberhalb der Almhütte ein grauer Streifen auf dem Gegenhand, der fast bis zum linken Bildrand geht. Beim rechten Bild beginnt er zwar auch bei den Bäumen, oder sogar noch davor, aber nicht an der richtigen Stelle, sondern etwas nach links versetzt; sodass beim Stereo dort ein "falscher" Eindruck entsteht.

    Sonst gefällt mir das Bild sehr gut.

    Peter