Zurück zur Liste
Auf dem Weg nach Ürgüp in Kapadokien

Auf dem Weg nach Ürgüp in Kapadokien

1.925 10

† Ingeborg K


Premium (World), Neuss

Auf dem Weg nach Ürgüp in Kapadokien

Der Name Kappadokien stammt vom altpersischen Katpatuka. Die Bedeutung des Wortes ist umstritten. Ein Teil der Forscher gehen von der Bedeutung Land der schönen Pferde aus, was damit übereinstimmen würde, dass antike Quellen Kappadokien für seine Pferdezucht rühmen. Andere halten den Namen für eine iranisierte Form des hethitischen Kizzuwatna.

Das UNESCO-Weltkultur- und Naturerbe Göreme-Kappadokien liegt im Zentrum eines Gebietes ehemals intensiver vulkanischer Tätigkeit, die das heutige Landschaftsbild entscheidend prägte. Ursprünglich war Anatolien von großen Seenplatten und tropischen Sumpflandschaften bestimmt, in denen allerlei Urtiere pflanzen- und fleischfressender Art die Population bestimmten. Als sich das Taurusgebirge im Süden weiter erhob, wurden im Inneren Anatoliens große Mengen Lava langsam an die Erdoberfläche gedrückt, was schließlich zur Bildung der Vulkanlandschaft Kappadokien führte.

- Quelle: Wikipedia -

Kommentare 10

  • Klaus Röntgen 22. September 2013, 21:13

    Reizvolle Gegend!

    Liebe Grüße
    Klaus
  • Markus 4 19. September 2013, 10:11

    Da kommen schöne Erinnerungen an einen tollen Urlaub vor langer Zeit hoch
    Habedieehre
    Markus
  • Himmelsstürmer 19. September 2013, 10:03

    Das ist sehr interessant anzusehen und auch zu lesen!

    Hg Ulli
  • Keims-Ukas 19. September 2013, 6:24

    Reizvoll und bizarr zugleich.
    Ein schönes Bild einer wilden und rauhen Natur.
    Gute Info zur Aufnahme.
    LG, Uwe!
  • Vitória Castelo Santos 18. September 2013, 23:35

    Ein ganz tolles Foto.
    LG Vitoria
  • Andreas E.S. 18. September 2013, 23:25

    Eine bizarre Landschaft. So weit nach Osten bin ich bei meinen beiden Türkeireisen nicht gekommen. Als Student 1962 sind wir zu zweit mit dem VW "nur" bis Didyma gekommen. 1994 stand eine Ornithologenreise an der Westküste an. Vielleichts komme ich noch einmal hin.
    LG Andreas
  • ela 291 18. September 2013, 22:16

    wow wie schön die Landschaft

    LG Ela
  • Ki.mar 18. September 2013, 21:54

    toller bild / text .... !! ... danke
    .... kimar
  • Bernd Kaschner 18. September 2013, 21:43

    ...eine gewaltige Aufnahme, sie könnte
    Millionen Jahre schon alt sein. Es lässt
    sich nur erahnen, wie all diese kleinen
    Vulkan-Überbleibsel entstanden sind.
    Schöne Eindrücke deiner Reise, gefallen.
    Viele Grüße, Bernd
  • Klaus-Peter Beck 18. September 2013, 21:41

    Das ist eine sehr fantastische Bildidee.
    Herausgekommen ist ein wunderschönes Landschaft Foto.
    Sehr gut hier, die Schärfe.

    Gruß
    Klaus-Peter