Zurück zur Liste
Auf dem Totenköppel in Meiches

Auf dem Totenköppel in Meiches

7.917 4

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Auf dem Totenköppel in Meiches

Zwischen den Jahren war ich in meiner ehemaligen hessischen Wahlheimat.
Noch einmal möchte ich ein Bild von den einzigartigen Sippengrabsteinen auf dem Totenköppel zeigen.

2020
2020
smokeonthewater

Der Totenköppel, eine 559 m hohen Vulkankuppe im Vogelsberg, befindet sich bei Lautertal-Meiches.
Bis vor 300 Jahren wurden alle Mitglieder der Meicheser Familien in ihren bebilderten Sippengräbern beigesetzt.
Bis heute wird die Tradition fortgesetzt, allerdings mit konkreter Namennennung statt Bildergrabstein.

Auf den barocken Grabsteinen sind immer Vater (als gekreuzigter Jesus), Mutter und die Kinder der Familie abgebildet.
Diese drei Grabsteine, von grünen Flechten besiedelt, gehören offenbar den Herrenfamilien des Ortes.
Wahrscheinlich waren sie verwandt mit den Freiherren Riedesel zu Eisenbach, hessischem Uradel seit 1226.
https://www.lautertal-vogelsberg.de/gemeinde/ortsteile/meiches.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Riedesel

Besonders entzückend ist die Darstellung der Kleinkinder in gewickelten Kissen.
Wer verstarb und beigesetzt wurde, erhielt ein Kreuz über dem Kopf, darunter leider auch die Babies im rechten Grab.
Wegen der Wickelkinder, die an Kegel erinnern, wollte ich das Bild erst "Mit Kind und Kegel" nennen.
Aber das wäre irreführend. "Kekel" waren damals Kinder, die von den Freien mit Leibeigegenen gezeugt wurden.

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Ordner KUNST + Architektur
Views 7.917
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6000
Objektiv DT 16-300mm F3.5-6.3 SSM
Blende 4
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 28.0 mm
ISO 800

Gelobt von