Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Auf dem Plateau Paul da Serra III

Auf dem Plateau Paul da Serra III

799 8

Auf dem Plateau Paul da Serra III

Bitte nach rechts schieben, da gibt es noch mehr zu sehen:-)

Laurissilva-Wald

Der Naturwald von Madeira (‘Laurissilva’) bedeckt mehr als 20 % der Oberfläche der Insel vorwiegend auf den Höhen von 300 bis 1300 m über dem Meeresspiegel. Den größten Teil davon finden Sie – aufgrund der niedrigeren Temperaturen und der größeren Feuchtigkeit – im nördlichen Teil der Insel. Das ist die größte Ballung von Laurissilva-Wald auf der ganzen Welt, und er soll auch der besterhaltenste sein.

Seinen Ursprung findet man in der Tertiärepoche als der Laurissilva-Wald noch weite Flächen des Mittelmeerraums bedeckte. Heute ist dieser auf das bio-geographische Gebiet ‘Macaronesia’, das sich aus Madeira, den Azoren, den Kanaren und den Kapverden zusammensetzt, beschränkt.

Die Bezeichnung ‘Laurissilva’ kommt vom lateinischen ‘silva’, was Wald bedeutet und ‘laurus’ (Lorbeerbaum), die Baumfamilie, die in diesem Wald vorherrscht.

Abgesehen von der außergewöhnlichen Schönheit des Laurissilva-Waldes lässt dieses Natur-Puzzle aus verschiedenen Formen und Grün-Schattierungen den Dynamismus erkennen, der einem ausgeglichenen Ökosystem eigen ist.

Der Laurissilva-Wald von Madeira wurde von der UNESCO zum ‘Weltnaturerbe’ erklärt.
Quelle:http://www.madeira-web.com/PagesD/protected-areas/laurissilva.html


http://www.youtube.com/watch?v=3BHijQmbfVs

Kommentare 8

  • Christiane Dreher 19. September 2013, 14:32

    Da stehst Du bestimmt auf dem Parkplatz der zum Rabacal-Forsthaus führt, oder? :-) Ich nehme an Du bist auch zu den 25 Quellen gelaufen. War dort auch, habe aber nicht so eine schöne Lichtstimmung wie Du gehabt. Ein wenig Dunst liegt hier wohl immer über den Bergen. In diesem Panorama sieht man sehr schön die Bergwelt von Madeira. Die Landschaft ist einfach traumhaft schön.
    LG Christiane
  • Günter Bulst Haan-Gruiten 19. September 2013, 11:39

    . . . als Panoramabild besonders eindrucksvoll,
    Gruß Günter
  • Joerg Nitzschner 19. September 2013, 6:35

    Fantastisches Panorama und sehr informativ! Da bekommt man gleich Lust die Koffer zu packen! ;)
    VG Jörg
  • fred 1199 19. September 2013, 0:18

    klasse ,nicht nur dein pano sondern auch die sicht
    lg gerd
  • Eva Winter 18. September 2013, 20:44

    Alles üppig und man nennt sie nicht umsonst die Blumeninsel. Ein Traumpano ist das.
    LG Eva
  • Rm Fotografie 18. September 2013, 20:18

    eine mich sehr faszinierende landschaftsimpression...
    sehr sehr beeindruckend !!!!!

    liebe grüße
    ruthmarie
  • Gisa K. 18. September 2013, 19:27

    ein großartiges Pano, es ist eine beeindruckende Landschaft
    LG Gisa
  • Anier S. 18. September 2013, 18:43

    Eine wunderbare Landschaft und bestens als Pano gezeigt.
    LG Reina