Zurück zur Liste
Auf dem Abstellgleis ...

Auf dem Abstellgleis ...

4.954 13

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Auf dem Abstellgleis ...

...vom Bahnhof Egeln stehen Kesselwagen der Firma GATX...
Die GATX (General American Transportation Corporation) ist eine US-amerikanische Leasinggesellschaft für Schienenfahrzeuge mit Sitz in Chicago. GATX wurde 1898 gegründet und ist seit 1916 an der New Yorker Börse notiert.
Ursprünglich war die Abkürzung des Unternehmens „GAT“. Der Buchstabe „X“ in der Firmenbezeichnung kommt daher, dass die Eigentümerkennzeichnung (Reporting mark) nordamerikanischer Schienenfahrzeuge mit einem „X“ endet, wenn diese keinem Eisenbahnverkehrsunternehmen gehören.
Hauptgeschäftsfeld des in Nordamerika, Europa und Indien aktiven Unternehmens ist das Vermieten und Finanzieren von Lokomotiven und Eisenbahnwagen, vor allem Kesselwagen. GATX kontrolliert hierdurch einen der größten Eisenbahnwagenparks der Welt (etwa 154.000 Wagen und rund 600 Lokomotiven)...
https://de.wikipedia.org/wiki/GATX

Sieben auf einen Streich...
Sieben auf einen Streich...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 160
f 11,0
30 s
EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
56 mm (KB)

Kommentare 13