17.210 17

Mario Keim


Premium (Pro), Ranis

Auerbachs Keller

Szene vor Auerbachs Keller. Aus Goethes „Faust“. Titel: Die Studenten von Mephisto verzaubert.
Das Standbild wurde von dem Bildhauer Mathieu Molitor (1873 – 1929) geschaffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Auerbachs_Keller

Kommentare 17

  • JX 2. Februar 2019, 8:32

    Gefällt mir dieses Motiv
    LG Beat
  • Maud Morell 30. Januar 2019, 12:00

    Die Skulpturen vor dem Auerbachs Keller sind sehr sehenswert.
    Schön dein Foto.
    LG von Maud
  • BunteWelt 30. Januar 2019, 11:55

    Tolle Szene Mario.  Leipzig steht auch noch auf unserem Reiseplan.
    2018 waren es Dresden und Berlin.
    LG Conny
  • Wolfgang Vogelsang 30. Januar 2019, 9:57

    Bei einem Besuch in Leipzig ist es ein muss die zahlreichen historischen Passagen dieser Stadt zu besichtigen.
    Jedes mal wenn ich an der Bronzegruppe aus der Faust-Szene vorbeikomme, erinnert sie mich an meine Schulzeit, wo ich mit Goethe und Schiller wenig anfangen konnte, weil meine damaligen Lehrer es nicht verstanden haben Kindern mit einfachen Worten Literatur von großen deutschen Dichtern zu vermitteln, wie in einem Video bei Youtube

    https://www.youtube.com/watch?v=7D-AlWATkNk

    Der Besuch jetzt bringt dagegen bei Goethe und Faust kulturelle Erleuchtung. So gesehen hat sich der Besuch in Leipzig schon einmal gelohnt. Dass man in der Mädlerpassage mit Auerbachs Keller gut essen und trinken kann, macht das Ganze noch viel angenehmer.

    Die Gruppe aus der Faust-Szene hast Du vorzüglich abgebildet. Licht und Schatten bilden hier einen guten Kontrast, wie im Drama.

    Liebe Grüße von Wolfgang (nicht der von Goethe)
  • Solveig R. 29. Januar 2019, 17:40

    gut platziert! Lg Solveig
  • Fotorike 29. Januar 2019, 14:44

    Auerbachs Keller, ist da der alte Goethe auch dabei?
  • noblog 28. Januar 2019, 21:42

    klasse Perspektive gewählt
    Dir einen schönen Abend
    LG Norbert
  • Fotomaus 1 28. Januar 2019, 18:09

    Top, auf Deinem Foto kommt das wichtige gut rüber.   GLG.  Fotomaus 1
  • Ebert Harald 28. Januar 2019, 13:10

    gute perspektive, VLG Harald
  • Raymond Jost 28. Januar 2019, 11:49

    Den Blickwinkel hast du bestens gewählt für diese Aufnahme, auch das vorhandene Licht sehr gut ausgenutzt.
    Raymond
  • Hans-Joachim Maquet 28. Januar 2019, 9:33

    Auerbachs Kelle gehört zum Pflichtprogramm, wenn man in der
    Leipziger Mädler-Passage schlendert. Und wie sagt die Werbung 
    richtiger Weise so schön: ".... Mädler-Passage ist nicht nur Fläche,
    sondern der Leipziger Ruhm …" oder so ähnlich. Ist auch so!
    LG Hans-Joachim
  • Ronny Tschirner 28. Januar 2019, 0:34

    In wunderbarem Bildschnitt hast du die Statuen präsentiert. Über das leckere Essen und das Ambiente brauchen wir nicht reden.
    LG Ronny
  • Vitória Castelo Santos 27. Januar 2019, 23:38

    Starkes Foto. Klasse gemacht.
    lg Vitoria
  • Doreen A. 27. Januar 2019, 23:35

    Hallo Mario, du hast einen tollen Blickwinkel gewählt. Hier stimmt einfach alles.
    Klasse Aufnahme!
    LGr Doreen
    • Mario Keim 27. Januar 2019, 23:38

      Liebe Doreen, zum Konzertbesuch im Oktober war ich in Leipzig.
      Ich habe es mir zuvor in einer Bar in der angrenzenden Mädlerpassage gut gehen lassen. Natürlich war das Foto von Auerbachs Keller Pflicht:-).
      LG Mario
    • Doreen A. 27. Januar 2019, 23:39

      Warum soll es einem denn nicht gut gehen!
      ;o))
    • Mario Keim 27. Januar 2019, 23:43

      Es war ja nur ein Bier in der Passage. Danach gab es ja noch ein Konzert...

Informationen

Sektionen
Views 17.210
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3000
Objektiv Tamron AF 18-200mm f/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro (A14NII)
Blende 4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 22.0 mm
ISO 1600