Auch wenn Wind und Wetter toben: der Frühling kommt gewiss!

Auch wenn Wind und Wetter toben: der Frühling kommt gewiss!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Auch wenn Wind und Wetter toben: der Frühling kommt gewiss!

Diesen Edlen hatte ich kurz vor dem Frühling entdeckt. Weil es noch kühl war hat er die Sonne ausgenützt, um Wärme zu tanken und sich dazu ein Plätzchen im Schnee ausgesucht...

Der Kleine Perlmuttfalter (Issoria lathonia), im Französischen heisst er "petit nacré", ist in verschiedenen Gebieten gefährdet!




"Und dräut der Winter noch so sehr
Mit trotzigen Gebärden,
Und streut er Eis und Schnee umher,
Es muß doch Frühling werden.

Und drängen Nebel noch so dicht
Sich vor den Blick der Sonne,
Sie wecket doch mit ihrem Licht
Einmal die Welt zur Wonne.

Blast nur ihr Stürme, blast mit Macht,
Mir soll darob nicht bangen,
Auf leisen Sohlen über Nacht,
Kommt doch der Lenz gegangen..."

Emanuel Geibel (1815 - 1884), deutscher Lyriker und Dramatiker





Pour des raisons personnelles je ne suis plus capable d'écrire des commentaires pour vos photos.
Je le regrette et vous remercie pour votre compréhension!
Merci pour votre visite dans ma galerie qui me fait très plaisir!
Amitiés à chacun de vous et restez en bonne santé. Anna-Dora


Leider bin ich aus persönlichen Gründen nicht mehr imstande, euch zu euren Bildern Kommentare zu schreiben.
Ich danke euch herzlich für euer Verständnis und für eure Besuche in meiner Galerie, die mich sehr freuen und aufstellen!
Herzliche Grüsse an jeden von euch und bleibt gesund. Anna-Dora






In meinem Portfolio findet ihr die Ordner "Edelfalter" und "Tiere im Winter":

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 67

  • Manfred Ihrig 21. September 2021, 19:38

    Ein tolles Schmetterlingsfoto und einen sehr schönen Text dabei !
    LG Manfred
  • e.huebi 27. Februar 2021, 14:14

    Oh...gibt es ja nicht... einen Perlmuttfalter auf Schnee...was für eine tolle Entdeckung! Diese Farbenpracht sticht genial vom eisigen HG hervor...und vor allem: Balsam für die Seele und ein Hoffnungsschimmer...der Frühling naht:)
    Beste Grüße aus dem Pott, hier ist es wieder ziemlich frisch geworden, aber einen kleinen Lichtblick hatten wir hier auch schon – und die ersten Faltersichtungen, ELke
  • Manfred Badke 30. Januar 2021, 12:06

    Hallo Anna-Dora,
    der Kleine Perlmuttfalter kommt auf der hellen Schneedecke wunderbar zur Geltung. Herrliche Farben und perfekte Schärfe zeichnen deine Aufnahme von ihm aus.
    Bleib gesund, komm gut durch diese Zeit. 
    Lieber Gruß, Manfred
  • noblog 25. Januar 2021, 12:27

    wunderschön im Bild präsentiert
    LG Norbert
  • Heiko Monson 17. Januar 2021, 12:27

    Ein Prachtexemplar zu früher Zeit. Ein wunderschönes Makro-Foto mit Seltenheitswert. Gefällt mir sehr gut. vg Heiko
  • Karl Josef Klein 11. Januar 2021, 19:52

    Ein gelungenes Makro mit einem tollen Gegensatz: Schmetterling und Schnee. Das passt eigentlich garnicht zusammen, aber die Welt ist voller Wunder. LG Karl Josef
  • fotoultimo 10. Januar 2021, 19:32

    Den hast Du blitzsauber fotografiert.

    Gruß von fotoultimo
  • Walter Zuber 8. Januar 2021, 16:51

    Anna-Dora, du bist der Zeit voraus und schenkst uns jetzt, Mitten im Winter, mit deiner harmonisch gestalteten Aufnahme illustriert  und mit wohltuenden Worten von Emanuel Geibel, eine positive Perspektive!
    Danke dir!
    Lieben Gruß
    Walter
  • Sharkingo 8. Januar 2021, 8:55

    Hallo, sehr schön fotografiert auf diesem Schnee, klasse gesehen und fotografiert.
    VG Ingo
  • jean-paul guigo 6. Januar 2021, 8:42

    étonnante et belle  photo de ce papillon sur la neige   !
    amts  jp
  • Arnold. Meyer 5. Januar 2021, 11:26

    Ein Lichtblick, wie ich es mag.
    lg Arnold
  • Paulibär14 4. Januar 2021, 13:40

    Exzellente Einstellung mit feiner Nähe und Schärfe.
    Wünsche ein gutes und gesundes Neues Jahr.
    LG Georg
  • iris4146 4. Januar 2021, 2:32

    Was für ein außergewöhnliches Motiv! Schnee und Schmetterling waren für mich bislang beinahe Gegensätze. Aber es ist auch ein Motiv, das mir - in vielerlei Hinsicht - Hoffnung auf den Frühling macht.
    Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr und vor allem Gesundheit.
    Liebe Grüße Iris
  • laufknipser 3. Januar 2021, 22:37

    Auf dem Schnee kommt seine herrliche Färbung und Zeichnung besonders gut zur Geltung. Ein ganz Besonderer Treffer!
    LG herbert
  • Rainboweyes 3. Januar 2021, 18:44

    Was für ein erstaunliches Foto! Ich hätte nie gedacht, dass Schmetterlinge im Schnee überleben!
    Die auch ein gutes Neues Jahr, liebe Anna-Dora!
    Viele Grüße, Iris