Zurück zur Liste
Auch Löchrig ...

Auch Löchrig ...

3.505 4

Patrik Brunner


kostenloses Benutzerkonto, Baar

Auch Löchrig ...

... aber im Gegensatz zu der unten verlinkten Locharbeit nicht ganz so natürlichen Urpsrungs... ;-))

Eine Detailstudie (ja, das geht nicht nur bei Pilzen) einer Sun Fire E20K, genauer gesagt des Lochmusters der Hintertüre... darunter sind einige Boards mit einigen Prozessoren und 'etwas' Speicher sichtbar... ;-))

Auch diese Aufnahme ist im Rahmen einer 'Dokumentationstour' durch unsere Rechenzenter entstanden, auch diese wieder eher eine Spielerei...

Gruss und schönes Weekend
Patrik

Aufnahmedaten:
----------------------------------------
27. März 2009 10:45
Canon EOS 20D; Tamron SP AF17-50mm F/2.8 XR Di-II LD Aspherical
F6.3; 1/2 sec; Bel.Korrektur -1; ISO 100; 25mm
Stativ
RAW Format (Umwandlung mit RawTherapee)

EBV: RawTherapee 2.4rc2
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Helligkeitsanpassung +1
Helligkeitsanpassung im Luminanzraum +0.3
Anpassen der Tonwert- und Luminanzkurve
Kompression der Lichter und Schatten im Farb- und Luminanzraum
Korrektur(-versuch) der Verzerrungen
Leichte Rotation nach links (-1.21 grad)

EBV: Gimp (2.6.6)
---------------------------------------------------------
Spielen mit den Reglern, hauptsächlich mit verschiedenen Ebenen.
- Entzerren
- Extrahieren des Grün-Kanals
- Überlagerungen mit Ebenenkopien, Modi Overlay und Divide um die Kontraste zu 'Übersteuern'
- Korrektur der Tonwertkurve (Erhöhen der Kontraste mit Belassen des Schwarzpunktes)
- Bläuliche Ebene darüber: Modus Colour, 42%; Ebenenmaske die 'invertierte' Version des Bildes selbst

... und der normale Rest danach
- Verkleinern
- Nachschärfen (Nur die roten Fiberoptikkabel)
- Rahmenbau

Hier noch die etwas natürlicheren Löcher:

Löchrig ...
Löchrig ...
Patrik Brunner

... und die letzte Aufnahme aus dem Rechenzenter:
Tunnelblick ...
Tunnelblick ...
Patrik Brunner

Kommentare 4

  • Ylvia Flor del Tallo 5. April 2009, 23:09

    Tja, Vielseitigkeit ist das halbe Leben :-)
  • Patrik Brunner 5. April 2009, 22:15

    @Hartmut und Sylvia: danke für die Anmerkungen.
    @Hartmut: noe, Pilze finde ich dort hoffentlich keine, sonst hätte wir definitiv ein Problem mit der Feuchtigkeit... ;-))
    @Sylvia: was Du nicht schon alles gemacht hast... ;-))

    Danke und schönen Abend noch.
    Gruss Patrik
  • Ylvia Flor del Tallo 5. April 2009, 16:27

    Ich liebe Lochbleche aller Art ;-) bin ein echter Matall-Freak geworden, als ich mal ein Jahr lang in einer Metallwerkstatt frei Schaffen und meine ganze Kreativität da ausleben durfte. Ein tolles Material, genau wie Holz und Glas. Strukturen, aus verschiedenen Winkeln betrachtet, haben immer was interessantes an sich. Wunderbarerweise können wir heute solchen Anblick auf Bildern festhalten. Was haben wir es doch gut *zwinker*.
    @Hartmut das ist nicht konstruiert, das ist doch der Natur aberfunden. Porlingsporen sind nicht einem chaotischen System zuzuordnen, sondern mit System von der Natur 'konstruiert'. Siehste, es kommt drauf an, wie man es betrachtet *lach*

    Patrik,Und jetzt brauch ich deine Hilfe
    Wer hat eine Idee?

    lg,syl
  • Hartmut Bethke 3. April 2009, 22:45

    Hallo Patrick,
    die Anordnung der Löcher ist mir viel zu "konstruiert" :-))) Da lob ich mir die doch eher chaotische Anordung von Porlingsporen. Das nenne ich Kontrastprogramm. Pilze scheinst Du in Euren Rechenzentren keine zu finden. Schön, dass Du ihnen trotzdem treu bleibst ;-)
    Die Aufnahme hat ist technisch perfekt und hat einen schönen Schärfeverlauf. Die Überstrahlungen finde ich hier auch sehr passend.
    LG Hartmut