Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
AUCH EICHKATER SIND GUTE ZEIGERTERE ---- 2 ----

AUCH EICHKATER SIND GUTE ZEIGERTERE ---- 2 ----

719 28

AUCH EICHKATER SIND GUTE ZEIGERTERE ---- 2 ----

Heute kam der Eichkater bis auf die Fensterbank, denn ihm gefiel die Unschärfe des gestrigen Fotos von ihm nicht ...

AUCH EICHKATER SIND GUTE ZEIGERTERE

-
-
Terry Tierfreund: AUCH EICHKATER SIND GUTE ZEIGERTERE
-
Gemeinhin sieht man zuvörderst den Specht als Zeigertier und vernachlässigt dabei andere Tiere.
Der Specht kommt nur in lichten Momenten und wenn ein Erfolg sich abzeichnet, dann findet
er auch sicher immer etwas Totholz in Deinem Garten und hackt darauf genüsslich ein.
-
Nun überspringe ich Marder, Meise, Star, Hummel, Wespe, Perlhuhn ... und Schmetterling und
komme auf den Eichkater zurück. Ich hatte 3 schmalzige Meisenringe, 4 kuchige Meisenknödel
und 2 Netz-Schläuche mit Nüssen in die Bäume gehängt - Motto: "Für der Vögel - sei gut zu Vögeln!"
-
Da kamen plötzlich bis zu 5 Eichkater in den Garten - einen schickten sie als Zeigertier vorweg.
Der ging in den Baum, wo der Nuss-Sack eingeklemmt war. Er biss das Netz auf und nagte dann
eine Nuss nach der anderen, bis der Sack aus seiner Klemme fiel und sich die Nüsse im Matsch
des Gartenpfades verstreuten - dann ließ er ab - und kam nie wieder. Ich hatte dem Eichkater
durchaus dieses Almosen gegönnt, da ich ihn bisher und (auch jetzt)! nicht für einen Schma-
rotzer gehalten hatte. Nun erinnerte ich mich: Eichkater gehen in Vogelnester und dann
fressen sie die Gelege weg, Eichkater gehen an Vogelfutter und nehmen es den Vögeln weg und
machen es unbrauchbar. Das zeigt und bedeutet: Der Eichkater ist ein Gutes Zeigertier: Er zeigt
den Vögeln, wo sie besser kein Nest platzieren sollten, er zeigt Menschen, wo und wie sie besser
nicht Vogelfutter platzieren sollen. Der Eichkater will weder Almosen noch Hilfe - Hilfe ist für ihn
kontraproduktiv, er will stattdessen weiter wild sein, will Nüsse von echten Nussbäumen holen,
will die dann in Deinem Garten einpflanzen, so dass ich mittlerweile 4 Eichen- und 3 Walnuss-
bäume in meinem Garten habe. Ich verstehe ihn.

Kommentare 28

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 719
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A480
Objektiv 6.6 - 21.6 mm
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 14.8 mm
ISO 400