Zurück zur Liste
Auch die Mittelspechte fliegen bald aus.

Auch die Mittelspechte fliegen bald aus.

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Auch die Mittelspechte fliegen bald aus.

Heute konnte ich die Höhle eines Mittelspechtes fotografieren. Leider habe ich sie zu spät entdeckt, so dass ich befürchte, das die jungen Mittelspechte sich schon in den nächsten Tagen ans Ausfliegen machen.

Die Nisthöhle liegt in einem Sumpfgebiet, voller Mücken, Zecken und anderem Ungetier.

Das Brutverhalten der Mittelspechte ähnelt sehr dem Brutverhalten der Buntspechte.

Auch hier sitzen die Kleinen im Eingang und jbbeln, bis die Eltern mit ordentlich Futter im Schnabel erscheinen.

Die Mittelspechte unterscheiden sich vor allem mit der kompletten, roten Haube auf dem Kopf zu den Buntspechten.

Die Jungtiere haben bei beiden Arten rote Hauben.

Als Vergleich hier noch 2 Collagen der ausgeflogenen Buntspechte

Heute hieß es : Abschied nehmen!
Heute hieß es : Abschied nehmen!
Sonja Haase
Die Speisekarte bitte!
Die Speisekarte bitte!
Sonja Haase

Kommentare 12

  • Klaus Sanwald 16. Oktober 2009, 7:37

    Eine Wunderschöne Cöllage.
    LG Klaus
  • Elrie 27. Juni 2006, 20:35

    Wow! Da sind dir aber auch wieder geniale Bílder geglückt, Respekt! Da hast du sicher viel Geduld aufwenden müssen!!! LG Elke
  • Anke Barke 18. Juni 2006, 0:35

    Für so eine schöne Collage lohnt sich ja fast jedes Opfer... Pflege Deine Mückenstiche, damit wir bald ein neues Projekt ins Auge fassen können. Die Schmetterlinge z.B. Liebe Grüße ANKE
  • Rainer Manfred Schmitz 17. Juni 2006, 10:00

    Wirklich jedes Foto der Collage ein absoluter Volltreffer.
    Deine Umgebung scheint ja zum Fotografieren geradezu ein Paradies zu sein.

    VG Rainer
  • Dirk Seifert 14. Juni 2006, 12:14

    Wirklich schöne Zusammenstellung. Das sind tolle Fotos, macht Spass anzusehen.
    LG, Dirk
  • Marko König 12. Juni 2006, 23:46

    Schöne Serie.
    Viele Grüße,
    Marko
  • KONNIs digitale Fotokiste 12. Juni 2006, 23:44

    ...schon enorm, so etwas erst mal zu entdecken!!! und sich dann auch noch solchen Strapazen auszusetzen...... ;O) Dafür hast due sehr schöne Aufnahmen mitgebracht!
    lg Konni
  • † Gabi Marklein 12. Juni 2006, 23:30

    Interessante Doku, schön festgehalten und beneidenswert, dass du so eine Höhle entdeckt hast! Gruß Gabi
  • Irene K. 12. Juni 2006, 23:24

    wieder eine gekonnte tolle Zusammenstellung deiner Aufnahmen - jede einzelne ist gelungen und macht Spaß, sie zu betrachten!
    lg Irene
  • Ralf Großkopp 12. Juni 2006, 23:23

    Eine ganz tolle Bildgeschichte, die du hier zeigst.
    gefällt mir sehr.
    LG Ralf
  • B-e-a--t Mathys 12. Juni 2006, 22:53

    wunderschön bearbeitet! und toll festgehalten!
    du erlebst sachen da bewundere ich dich nur!
    lg beat
  • Reiner BS 12. Juni 2006, 22:52

    Eine schöne Collage.
    Dann pass auf das du nicht gefressen wirst!!!!!
    Gruß Reiner