Atlasspinner Attacus atlas  25.10.13

Atlasspinner Attacus atlas 25.10.13

4.899 14

Din G o


kostenloses Benutzerkonto, Gbach

Atlasspinner Attacus atlas 25.10.13

Der Atlasspinner (Attacus atlas) ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Pfauenspinner (Saturniidae). Er gehört zu den größten Schmetterlingen der Welt und wurde nach dem Titan Atlas aus der griechischen Mythologie benannt.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:ComputerHotline_-_Lepidoptera_sp._(by)_(30).jpg#/media/Datei:ComputerHotline_-_Lepidoptera_sp._(by)_(30).jpg
Die Männchen tragen kurze, lang gefiederte Fühler, die der Weibchen sind kürzer gefiedert.
Die Mundwerkzeuge der Falter sind verkümmert.

Die Weibchen senden Pheromone aus, um Männchen zur Paarung anzulocken. Sie fliegen nach dem Schlupf nicht weit und setzen sich gleich in der Nähe an einer geeigneten, günstig im Wind stehenden Position ab. Die Männchen können sie mit ihren großen Fühlern über große Distanzen orten. wikipedia

Kommentare 14

  • Ayubowan 6. Februar 2021, 17:52

    Faszinierend fand ich schon immer, dass diese Falter keine Nahrung zu sich nehmen, nach dem Schlupf "dient" der Falter dementsprechend wohl "nur" noch zur Fortpflanzung. Danke für die Informationen zum Foto. In unseren Breiten findet man diesen Falter ja leider ausschließlich in Schmetterlingshäusern. Leider hatte ich selbst noch nicht das Privileg diesen Falter in freier Natur bewundern zu dürfen. Auch wenn dem Foto an der ein oder anderen Stelle die letzte Schärfe fehlt, so finde ich die gesamte Bildkomposition sehr natürlich und gelungen.
    VG Ute
    • Din G o 15. Februar 2021, 12:07

      Danke für deinen ausführlichen Kommentar für das Foto, das kein Makro sondern ein "Naturdokument aus dem Schmetterlingshaus" ist.
  • Ingrid und Gunter 24. Dezember 2020, 13:02

    Ein sehr schönes Foto mit feinen Farbkontrasten. Wir wünschen ein schönes Weihnachtsfest und einen  guten Start ins neue Jahr.
    LG Ingrid & Gunter
    • Din G o 24. Dezember 2020, 17:06

      Danke für das differenzierte Lob und die Weihnachtswünsche sowie die "Starthilfe" ins neue Jahr.
  • Wilfried Südheide 23. Dezember 2020, 22:12

    Das ist ein traumhaft schöner Falter.
    Sehr gut gezeigt. 
    Eine gute Weihnachtszeit wünsche ich Dir. Bleibt gesund.
    • Din G o 24. Dezember 2020, 16:24

      Danke für dein besonders schönes Lob. Ein frohes Weihnachtsfest und Gesundheit wünsch ich dir, Wilfried.
  • Monika Arnold 23. Dezember 2020, 19:08

    Eine hervorragende Aufnahme von den schönen Falter.
    Auch ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest
    und eine stabile Gesundheit.
    Ganz liebe Grüße Monika
    • Din G o 24. Dezember 2020, 16:03

      Danke für das große Lob. Frohes Weihnachtsfest und nicht nur jetzt sondern im ganzen 2021 wünsche ich dir viel Gesundheit. VG Georg
  • Nadja Ph. 23. Dezember 2020, 8:01

    ..unglaublich.. so ein großer Nachtfalter!(viel größer, als 
    einen Bananenfalter, der im HG(li.) des Bildes versteckt hat)..
    ..harmonische Farben und Symmetrie der Musterung
    faszinieren mich ganz besonders, genau so bei der Blumen,
    deswegen sind alle Schmetterlinge für mich nichts anderes,
    als "fliegende Blume"..

    ..nun..Georg, würde ich mit Format&Schnitt weiter experimentieren..
    ;-)
    LG Nadja
    • Din G o 24. Dezember 2020, 16:16

      Danke Nadja für deinen Kommentar mit Staunen und Bewunderung.
      Danke auch für die Aufforderung zum Experiment mit Schnitt+Format, obwohl ich darin konservativ bin.
  • Garfield 78 23. Dezember 2020, 5:57

    Den tollen Falter hast Du bestens abgelichtet!
    Ich bin immer wieder von seiner Grösse fasziniert, schade, das sie nicht so lange leben.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben frohe Weihnachten und bleib gesund!!!
    VLG Nicole
    • Din G o 23. Dezember 2020, 18:59

      Danke Nicole für dein Lob. Die Falter sind faszinierend, doch wer keine Nahrung aufnehmen kann lebt nicht lange.
      Danke auch für deine Wünsche zum Weihnachtsfest und für die Gesundheit. Ein friedliches Weihnachtsfest wünsch ich dir auch. Bleib im Jahr 2021auch gesund. VG Georg
  • Vitória Castelo Santos 22. Dezember 2020, 19:34

    Sehr gut Präsentation!
    Ich wünsche Dir alles Gute!
    LG Vitoria
    • Din G o 23. Dezember 2020, 18:50

      Danke für dein Lob Vitoria. Dir wünsche ich ein frohes Fest und viel Gesundheit im Jahr 2021.

Informationen

Sektionen
Ordner Schmetterlinge
Views 4.899
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-5
Objektiv OLYMPUS 70mm-300mm Lens
Blende 5.7
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 99.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten