Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

783 3

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Asbestodden..

28. Juli 2007 - 10:42 Uhr
~~~
Wir ankern im Recherchefjord.
Anfang des vergangenen Jahrhunderts versuchte die englische Northern Exploration Company hier an mehreren Stellen Bergbau zu betreiben.
Die Versuche wurden bald eingestellt, ein Abbau war wenig lohnenswert. Zurück blieben verschiedene Hütten.
Hier am Asbestodden gab es geringe Vorkommen von Asbest, nun steht der alte Ofen noch im Wind, die Hütte ist verfallen.
Wir wollten zum Recherchebreen und gingen bald weiter.

Die Zeit des Walfangs ist vorbei...
Die Zeit des Walfangs ist vorbei...
Manfred Bartels

Hier gibt es den Bericht über die ganze Reise: http://manfredbartels.de/reiseberichtsvalbard2007.html

Kommentare 3

  • Manfred Bartels 15. September 2007, 19:06

    Diesen Abfall empfinde ich als weniger schlimm.
    Es sind Anlaufpunkte für Touristen geworden.
    Da oben gibt es kei Collosseum oder Amphitheater.
    Nur zerfallene Hütten und die Geschichten dazu...
    LG Manfred
  • Patrik Brunner 15. September 2007, 17:56

    Eigentlich 'tragisch', dieser Abfall.... andererseits hier aber auch interessante Zeugen der Zeit...
    Gruss Patrik
  • Marianne Schön 15. September 2007, 11:41

    Mir geht es wie Alena Zeman, ich bin auch überrascht was da alles so rumliegt.
    NG Marianne