Zurück zur Liste
Asahi Pentax Spotmatic F

Asahi Pentax Spotmatic F

5.431 5

Friedrich Höper


Premium (World), Norderstedt

Asahi Pentax Spotmatic F

Diese "alte Dame" habe ich etwa 1975 gekauft, weil ich endlich mal eine Kamera haben wollte, mit der ich nicht ewig einen Belichtungsmesser mit mir ´rumschleppen mußte - Bedingung war, meine alten Objektive von der Edixa mußten passen.

TTL gab´s zu der Zeit schon recht häufig - aber bei M42 mußte man zum Messen immer Abblenden - nervig !

Bei dieser nicht: Hier war (zusammen mit dem kurz vorher rausgekommenen Model ES) erstmalig die Offenblendenmessung bei Schraubgewinde-Objektiven verwirklicht. Danach gab´s noch die ESII - und aus war´s mit M42 bei Pentax ! Danach kam das PK-Bajonett - heute fast genauso verbreitet wie M42 !

Aber das habe ich mir geschenkt. Die SPF war jahrelang meine treue Begleiterin - bis sie Anfang der 90er durch eine OM-Ausrüstung abgelöst wurde.

Jetzt hab´ ich sie mal wieder aus ihrem Dornröschenschlaf aufgeweckt und bin am Wochenende mit ihr losgezogen - schließlich soll sie ja nicht verharzen !

Kommentare 5

  • John von Hurk 12. Oktober 2011, 13:02

    Schönes Porträt der geliebten Spotmatic.
    Ich fotografiere heute noch manchmal mit einem meiner drei Spotmatics, einschließlich der ES.
    Nur eine davon hat eine kleine Macke.
  • Kai H. 10. Juni 2007, 13:42

    Sehr intensives Portrait der Spotmatic...
    Gefällt!


    Gruß, Kai
  • Festi Nalente 17. Januar 2007, 23:26

    @Heinrich Peter: Die SPF habe ich als Student relativ günstig bekommen, weil bei meinem Fotohändler ein kleiner Brand stattgefunden hatte - damals meine erste Kamera mit Innenmessung - und mit dem Vorteil, daß ich die Objektive, die ich mir so nach und nach für die Edixa zugelegt hatte (mit Arbeitsblendenmessung) weiter benutzen konnte.

    Belichtungsmessung durch´s Objektiv - und dann bei offener Blende, Rückschwenkspiegel .... welch eine Offenbarung damals (1974) ! Man gewöhnte sich eine ganz andere Arbeitsweise als vorher an....
    ...und heute macht die Kamera alles weitgehend automatisch (und den Autofokus - an der E1 - habe ich inzwischen auch schätzen gelernt - die Augen werden mit zunehmendem Alter auch nicht besser !). Aber immerhin - w i r haben wenigstens noch gelernt, alles selbst zu messen und einzustellen - und manchmal tun wir es auch :-) Friedrich
  • Hikkamonster 24. November 2006, 13:12

    Das war die schönste Kamera der siebziger Jahre!
  • Farid Stein 15. August 2006, 22:11

    Sehr schön! Ich benutze im Moment noch mit der K1000 von meinem Vater :-)
    Bin aber auf der Suche nach einer Canon EOS 300D (Wenn jemand eine hat, bitte melden!)