Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
384 1

babsy44


Pro Mitglied, Barth

Arnika

Die Arnika ist im Thüringer Wald eine Kultpflanze und man muss sich anstrengen, eine Pflanze während der vollen Blüte mit allen drei Blüten vor die Kamera zu bringen. Es sind von Amts wegen nur nicht mal eine Hand voll Menschen im Thüringer Wald befugt, diese unter Schutz gestellte Pflanze für pharmazeutische Zwecke zu ernten. Aber wie die Alteingeborenen nun mal sind: Arnika muss für die Herstellung der hauseigenen Heilsalben gesammelt werden. So habe ich es in den 18 Jahren, die wir in Frauenwald gewohnt haben, nicht ein Jahr geschafft, die volle intakte Blüte einer Arnika zu fotografieren. Wenn ich sah, morgen gehen die Blüten 2 und 3 auf, und am nächsten Morgen früh in der Vormittagssonne fotografieren wollte, war die Spitzenblüte geerntet. Sch...

Kommentare 1

  • Norbert van Tiggelen 13. November 2011, 2:39

    Blumen

    Blumen sind der Duft der Gärten,
    ohne sie wär’s kalt und grau;
    sorgen mit den schönsten Farben
    für ne wahre Modenschau.

    Blumen sind das Licht der Vasen,
    geben kahlen Räumen Glanz;
    laden manchen bunten Falter
    ein zu einem Freudentanz.

    Blumen sind der Spaß der Seele,
    wenn man sie mit Herz verschenkt.
    Denn sie sagen: "Du, ich mag Dich",
    was den Geist mit Freude tränkt.

    ©Norbert van Tiggelen

    :)