Zurück zur Liste
Armut in Catania (Sizilien)

Armut in Catania (Sizilien)

7.406 19

Blimunda Bli


kostenloses Benutzerkonto, Sizilien

Armut in Catania (Sizilien)

ja, ich weiss... es ist weder scharf, noch hat es einen guten Bildaufbau, aber ich lade es trotzdem hoch (frame von Video)

Vor allem aeltere Menschen, welche kaum oder gar keine Pension erhalten, haben oft Muehe, sich ueberhaupt das Lebensnotwendige zu beschaffen (Sozialilfe beinahe unexistent), so wie dieser Herr, der sich noch gleich nach Fischmarktende das Mittagessen vom Boden raffen kann, bevor die Moewe es ihm stiehlt....

Kommentare 19

  • Blimunda Bli 25. August 2007, 2:15

    @Christian
    verstehe Deine Anmerkung nicht ganz...
    bezieht sie sich auf das Bild oder eine andere Anmerkung?
    (weder das Bild noch die Anmerkungen haben nach Umverteilung geschrien)
    oder teilst Du einfach Deine Meinung im Allgemeinen zum Thema Armut mit?
  • Christian Fürst 25. August 2007, 0:23

    die Verteilung der Mittelauf der Welt war nie gerecht und wird es nicht sein, deshalb aber nach der Umverteilung von reich auf arm zu schreien ist etwas einfach.
  • Bjoern Kupper 18. Dezember 2006, 12:03

    Hallo Christine!
    Das Bild ist sehr gelungen. Es sind nicht immer die schönen Bilder, die beeindrucken...zumal es sich hier um ein Phänomen handelt, mit welchem wir zwar tagtäglich konfrontiert werden uns aber leider in den meisten Fällen abwenden!
    LG Björn
  • ---((( R.Carsten B. 29. Oktober 2006, 20:57

    gut das auch
    das
    "real life" gezeigt wird

    LG. c
  • Ulla S. 28. Oktober 2006, 9:34

    Es ist wichtig immer wieder solche Fotobilder zu zeigen auch wenn sie nicht gerne gesehen werden.
    Sooo weit sind wir hier in Deutschland auch nicht davon entfernt.
    Ich wünsche dir einen guten Tag,
    mit nachdenklichen Grüßen aus Berlin, Ulla
  • Hubert Schmid 22. Oktober 2006, 20:11

    Sehr interessantes Doku ,es ist nicht zu glauben daß es in unserer sogenannte "Wohlstandsgesellschaft"noch so arme Menschen gibt, die den Müll auf der Strasse sammeln um zu überleben LG Hubert
  • Blimunda Bli 19. Oktober 2006, 22:51

    @Wolfgang
    Armut zu sehen, loest bei uns Schuldgefuehle aus, auch weil wir ja dagegen sehr wenig tun koennen
    wie ich schon zu Deinem verlinkten Bild geschrieben habe:
    in einer Strasse hier in Catania sehe ich oft einen jungen Mann, der am Boden sitzt und seinen umgedreht angewachsenen Fuss an seinem spindelduerren Bein zeigt, womit er wohl kaum gehen kann, und jedesmal gebe ich ihm Geld, aber fuehle mich doch schlecht dabei, denn ich kann mir vorstellen, dass er nicht nur das Geld braucht, sondern auch ein wenig Zuwendung... aber mehr als fragen, woher er komme und dass man sowas heutzutage vielleicht operieren koennte, brachte ich nicht heraus und fuehlte mich dabei noch "daneben"... :-(
    @an alle
    danke fuer Eure Gedanken zum Bild
  • Detomaso 19. Oktober 2006, 20:40

    Super Foto!
    lg tom
  • Sylvia M. 19. Oktober 2006, 15:47

    Das Bild macht mich irgendwie traurig. Sehr berührend.
    LG und einen harmonischen Tag - Sylvia
  • Moment Einfrierer 19. Oktober 2006, 11:11

    du hast die problematik sehr gut dokumentiert Christine.

    lg walter
  • Christian Knospe 19. Oktober 2006, 10:42

    klasse doku..

    gruß chris
  • Elisabeth Schiess 19. Oktober 2006, 9:39

    Ein prima Doku!
    Es wirkt echter, als wenn du dich gekonnt posiert hättest und vorher nachgedacjht,wie der bildaufbau sein soll....
    Und für ein still vom Video hat es auch noch eine gute Qualität!
    Da kommen wir als Touristen und können uns sowas schwer vorstellen....
    LG ES
  • Thomas Ebelt 19. Oktober 2006, 8:17

    Liebe Christine,
    von der Bildaussage her ist Dein Foto ein Volltreffer, und die Taube ist so gut platziert, dass ich sie als ein "Sahnehäubchen" Deines Bildes betrachte. Ich lese täglich in meiner Tageszeitung, wie negativ sich das extreme Gefälle zwischen arm und reich auf unsere Gesllschaft auswirkt. Auf der einen Seite sind es die unfähigen "Topmanager", die große Firmen in den Dreck manövrieren (z.B. Airbus, Siemens, usw.) und sich solche "Fauxpasses" mit einer satten Pension belohnen lassen. Auf der anderen Seite laufen Leute auf den Bahnhöfen herum und wühlen in den Mülleimern nach Pfanddosen, um sich ein paar Euro extra zu verdienen. Von den "Profifußballern", die Millionenverträge erhalten und von der Leistung her an manchen Tagen wie Kreisklassespieler auftreten, will ich schweigen...Um auf mein Bild "Das Büffet ist eröffnet..." zurückzukommen - es ist keine Montage. Du wirst lachen, aber ca. 20 Minuten nach der Aufnahme waren die Wurstscheiben weggefressen...
    Mit lieben Grüßen aus Mölln
    Thomas Ebelt
  • Wolfgang Graf 19. Oktober 2006, 7:48

    Ein gutes Foto, das eine Szene aus der Realität Europas im 21. Jahrhundert dokumentiert. (Fotografisch würde ich überlegen, ob es sw noch stärker wirken würde) Die Möwe und der Mensch in Not schlagen sich um die letzten Brocken. Ich habe auch schon zweimal ähnliche Szenen hochgeladen und bin immer gespannt auf die unterschiedlichen Reaktionen. Da gibt es die Romantiker, die so etwas nicht sehen wollen, bzw. sagen: So etwas sollte man nicht fotografieren. Da gibt es die Befürworter, da gibt es die die recht schnell darüber wegdiskutieren, um für sich die Zumutung eines solchen Bildes aus dem Kopf zu bekommen. Es ist auch nicht leicht, die Armut, gleich um die Ecke, wahrzunehmen. Wer genau hinschaut, kann auch in Mitteleuropa, auch Deutschland, menschen sehen, die sich aus den Mülleimern der Einkaufsstraßen bedienen usw. Das ist keine Seltenheit mehr und längst kein "Privileg" derer, die für das Leben "nicht geeignet" scheinen. Es ist wichtig, solch ein Bild als Alltag unserer eigenen Welt zu zeigen. Es ist nicht Voyeurismus, sondern es geht um die Betroffenheit, die eine solche wortlose Szene wecken kann. Viel mehr, als ich das jetzt schon durch die vielen Sätze zugekleistert habe.
    In diesem Sinne

    lg
    Wolfgang
  • Blimunda Bli 19. Oktober 2006, 1:50

    ps: die Arbeitslosigkeit liegt in Catania bei 30%