Zurück zur Liste
Armut der besonderen Art - Menschen auf den Philippinen 8

Armut der besonderen Art - Menschen auf den Philippinen 8

5.556 29

Alfi54


Premium (Basic), Düdelingen

Armut der besonderen Art - Menschen auf den Philippinen 8

Für viele EU-Bürger gelten die Philippinen als Paradies. So manchem der dort lebt, verging die Freude aber gründlichst. In den letzten 3 Jahren hat der Euro-Verfall, Inflation sowie Aufwertung der Landeswährung die Hälfte des Einkommens beim Geldwechsel verschlungen. Konnte man vor Jahren noch komfortabel mit der Sozialdifferenz PH/EU leben, wird es nun für viele kritisch. Einkommen unter 750 € / Monat sind besonders betroffen und riskieren in die landesweite Armut abzurutschen, dies ohne die sozialen Netzwerke *1 der Einheimischen. Kommt eine mittelschwere Krankheit *2 hinzu, ist der Abstieg umso schneller. So wurde aus einem hoffnungsvollen Neuanfang ein Gefängnis *3 mit sozialem Abstieg auf Raten.
Dieses Szenario ist häufiger als man glaubt. Besonders im Paradies ist man auf ausreichende Finanzen angewiesen. Bewusst habe ich bei diesem Bild auf Gesichter verzichtet.

*1 da es kaum staatliche Prävention gegen Armut gibt, sind die Familien gefordert.
*2 viele sind nicht ausreichend auslandsversichert und können sich die teuren Privatkliniken, die auf Vorkasse-Basis arbeiten, nicht leisten.
*3 oft wurden alle Brücken zur alten Heimat auf gegeben, oder man kann sich eine Rückreise nicht ohne Hilfe leisten.

***** Bilder der Philippinen 2012 Reise. Thema: die Menschen.

Kinder - Menschen auf den Philippinen 1
Kinder - Menschen auf den Philippinen 1
Alfi54

Lola - Menschen auf den Philippinen 2
Lola - Menschen auf den Philippinen 2
Alfi54

Aussenseiter - Menschen auf den Philippinen 3
Aussenseiter - Menschen auf den Philippinen 3
Alfi54

Nico - Menschen auf den Philippinen 4
Nico - Menschen auf den Philippinen 4
Alfi54

Die Jugend - Menschen auf den Philippinen 5
Die Jugend - Menschen auf den Philippinen 5
Alfi54

Die Frauen - Menschen auf den Philippinen 6
Die Frauen - Menschen auf den Philippinen 6
Alfi54

Priester - Menschen auf den Philippinen 7
Priester - Menschen auf den Philippinen 7
Alfi54

Kommentare 29

  • Wolfgang Ende 27. Juni 2012, 17:42

    Deiner Beschreibung kann ich nur voll und ganz zustimmen. Zudem kommt noch die Gefahr,
    in die Alkoholabhängigkeit abzurutschen. Ebenfalls oftmals geschehen. Alk ist ja so billig.
    Ein Paradies existiert nur in Köpfen und Bildern.
    LG Wolfgang
  • Rolf Brüggemann 27. Juni 2012, 12:32

    schöne heile Urlaubswelt...so wollen es viele haben.
    Wie du dieses Bild bearbeitet hast weiß ich nicht, sieht aber in meinen Augen nicht übertrieben aus.
    Zwar wirkt es etwas plastikartig ( hab jetzt kein anderes Wort dafür ) doch alles im Rahmen.
    Find ich gut das du Einheimische verlinkt hast. lg.
  • Le petit photographe 21. Juni 2012, 21:35

    stimmt natürlich nachdenklich...
    aber abgesehen davon: das bild ist der HAMMER!
    lg frank
  • Peter Plorin 21. Juni 2012, 19:47

    Bei dem Anblick möchte ich im Moment einfach nur hinein springen ins kühle Nass.*fg*

    Lg Peter
  • lunes 19. Juni 2012, 19:09

    -w-u-n-d-e-r-b-a-r-
    lg lunes
  • Riff 19. Juni 2012, 10:16

    Klasse Aufnahme und Bearbeitung !
    LG Riff
  • Josef Schließmann 19. Juni 2012, 10:13

    Bei solchen Bildern denkt man selten an die Schattenseiten dieses Landes, eine sehr schöne Anregung zum nachdenken.

    LG Josef
  • TeresaM 18. Juni 2012, 20:46

    Une vision dans laquelle on plonge avec bonheur !!
    Lumière et couleurs au rendez vous de cette excellente photo, Alfi.
    Amitiés,
  • Foto-Nomade 17. Juni 2012, 22:22

    Ein tolles Bild mit den herrlichen Schatten der Palmen im VG vor dieser Poolanlage und einem überzeugenden Text.
    ~
    Danke zu

    ~
  • carinart 17. Juni 2012, 20:32

    Dass aus einem Paradies (mit diesem herrlichen Swimming-pool samt Schattenwurf) ein solches Elend werden kann, hätte ich nie gedacht!
    L.G. Karin
  • Gut Licht 17. Juni 2012, 7:34

    Schöne Aufnahme von dem herrlichen Pool, das leider zwei Gesichter hat, wie dein Info zeigt.
    LG Kurt
  • Alfred Schultz 16. Juni 2012, 20:07

    Die wenigsten Touristen haben eine
    so enge Beziehung wie du.
    Und wer in tropischen Paradisen Ferien
    macht, will selten mit den Problemen
    des Gastlandes konfrontiert werden.
    Auch diese menschenleere Poollandschaft mit der du uns hier "konfrontierst" lässt bei mir kein Mitleid aufkommen.
    Gruss - A.
  • Ralf Finke 16. Juni 2012, 15:32

    Es ist halt nicht alles Gold was glänzt.
    Wo gibt es schon das echte Paradies?
    Ich denke ich habe es bei mir daheim, in einer glücklichen Familie.
    Danke dafür!!
    Und Danke mal wieder an dich, lieber Alf, für deinen Denkanstoß
    LG Ralf
  • AnnyMae 16. Juni 2012, 13:36

    ... hier überzeugt mich der Text mehr als das Bild, ein schönes Wochenende, Andrea
  • Simone Mathias 16. Juni 2012, 11:45

    schön ist das bild, bitter die wahrheit.
    lg, simone

Informationen

Sektionen
Ordner Philippinen
Views 5.556
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 500D
Objektiv Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS
Blende 9
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 24.0 mm
ISO 100