2.636 21

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Arctic Blue...

Schon aus vielen Kilometern Entfernung leuchtete dieses Stück treibendes Gletschereis in der Landschaft.
Die Umgebung war dunkel, grau und unwirtlich.
Bestimmt ist das blaue Eis schon ein paar hundert Jahre alt, jetzt wird es langsam schmelzen und sich mit dem Wasser des Eismeeres vermischen.
~~~

http://www.manfredbartels.de/arktisreisen.html

Kommentare 21

  • Antonio Persano - EFIAPb 18. März 2009, 0:29

    Beautiful colors... and choose.
    It is a real PICTURE.
    Ciao.
  • Tore Straubhaar 14. März 2009, 12:41

    Vielen Dank Manfred,

    also fast wie vermutet. Ganz prima jedenfalls!

    Viele Grüße von Tore
  • Manfred Bartels 13. März 2009, 23:55

    @Thore
    Nur etwas entrauscht.
    Da war viel Nieselregen an dem Tag, ich mußte auch die Tiefen und Lichter regeln.
    LG Manfred
  • Tore Straubhaar 13. März 2009, 21:48

    Hallo Manfred,

    ich bin mir nicht ganz sicher ob Du an diesem Bild wieder versucht hast etwas zu basteln, der Hintergrund erscheint etwas weich gezeichnet, entrauscht...? Mir gefällt das Bild ungemein gut, je länger ich es mir ansehe, umso besser, toller Eisblock wie Gesamtkomposition - fantastisch! Und ein Beweis, dass das Wetter ruhig etwas von der trüben Sorte sein darf.

    Wünsche ein Wohlfühlwochenende, Tore
  • sailor466 8. März 2009, 14:18

    ein toller farbkontrast!! in einem sehr guten bild !!
    m.l.g. dieter
  • Wayne Tsipouras 27. Februar 2009, 20:01

    Beautiful...... Wunderschön!!!

    -Wayne
  • Ingrid S. 26. Februar 2009, 19:38

    Beeindruckend! LG Ingrid
  • Benjamin Pollmann 26. Februar 2009, 19:07

    Ich empfinde den Kontrast etwas zu hoch. Die Berge könnten ruhig etwas mehr Zeichnung haben. Ansonsten gefällts mir aber sehr.
  • sr-fotografie 26. Februar 2009, 11:03

    was ein imposantes schauspiel!
    wahnsinn!!
    lg sonja
  • Conny Wermke 26. Februar 2009, 9:46

    Bei uns ist altes Eis nur grau und schmuddelig...
    Ist auf jeden Fall beeindruckend, dieses blaue Teil in dem Grau der Umgebung.

    LG Conny
  • Herbert Schacke 26. Februar 2009, 9:36

    Starke Wirkung dieses tiefe Blau gegen das Grau der Umwelt...:-)))
  • Joachim Kretschmer 26. Februar 2009, 9:25

    . . sehr schön, Manfred. Die Farbdifferenz zum Hintergrund ist schon beeindruckend. Auch im Alpen-Gletschereis bemerkt man diese Farbkontraste . .
    VG, Joachim.
  • Manfred Bartels 26. Februar 2009, 9:02

    @Tanja und Karin
    Ich will versuchen das zu erklären.
    Blaues Eis enthält keine Lufteinschlüsse weil es durch hohen Druck oder vielfaches Tauen und Frieren stark komprimiert wurde.
    Schnee ist weiß weil er viel Luft beinhaltet, das Licht wird durch diese Luftzellen geleitet und macht den Schnee weiß. Genauso ist es bei sehr jungem Eis.
    Je älter das Eis, desto intensiver erscheint es blau.
    Das hat aber auch noch etwas Lichtabsorbtion zu tun.
    Hier ist das alles sehr gut erklärt:
    http://www.weltderphysik.de/de/6170.php
    LG Manfred
  • Marguerite L. 26. Februar 2009, 8:26

    Phantastisch
  • Karin Wilkerling 26. Februar 2009, 8:00

    Tolle Aufnahme - kann mir jemand erklären warum das Eis blau ist? Hab das schön öfter gesehen aber - da ist leeres Blatt in meinem Kopf.