Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Aquarius - Wassermuseum (nach gerichtet)

Aquarius - Wassermuseum (nach gerichtet)

3.095 36

Dieter Golland


Complete Mitglied, Oberhausen

Aquarius - Wassermuseum (nach gerichtet)

Aquarius - Wassermuseum (nach gerichtet)

So, ich hab ihn noch etwas nach entzerrt. Er scheint jetzt gerader zu stehen. Allerdinges die Senkrechte geht jetzt nicht mehr ganz exakt durch die Fensterkreuze. Schaut selbst.

Natürlich gibt es im Ruhrgebiet etliche Wassertürme. Ein besonders schönes und ungewöhnliches Exemplar steht aber in Mülheim-Styrum. Kein Geringerer als August Thyssen baute 1892/93 den Turm, in dem sich heute das Aquarius Wassermuseum befindet. Zur Versorgung seiner nahegelegenen Walz- und Röhrenwerke errichtete der Industriepionier ein Wasserwerk und den benachbarten Turm. Nach der Jahrhundertwende verlagerte Thyssen den Schwerpunkt seiner Fabrikation nach Duisburg und verkaufte 1912 das Styrumer Wasserwerk. Mit einem großen Teil seines Versorgungsgebietes ging es in der neugegründeten RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft auf.

Nachdem der alte Styrumer Wasserturm 1982 stillgelegt worden war, stand die RWW vor der Frage, was sie mit dem mittlerweile denkmalgeschützten Zeugen der Industriegeschichte anfangen sollte. Das 1992 eröffnete Aquarius Wassermuseum ist das beeindruckende Ergebnis des Engagements dieses Wasserversorgungsunternehmens. Die RWW möchte das Bewusstsein für den Umwelt- und Gewässerschutz fördern und schuf deshalb in einem stillgelegten Reservoir für Wasser ein Reservoir für das Wissen über Wasser. Der Aquarius ist ein multimediales, mehrfach preisgekröntes Museum, in dem 30 Stationen auf 14 Ebenen auf den wissensdurstigen Besucher warten. (quelle: route-industriekultur.de)

Weitere Informationen:
http://www.aquarius-wassermuseum.de/
http://www.route-industriekultur.de/ankerpunkte/aquarius/aquarius-wassermuseum.html
http://www.route-industriekultur.de/themenrouten/tr12/aquarius-wassermuseum.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Aquarius-Wassermuseum
http://www.ruhr-guide.de/rg.php?left=menu&mid=artikel&id=6944&kat_id=34&parent_id=144&kp_id=0
http://www.rp-online.de/reise/kurztrips/Aquarius-Wassermuseum-in-Muelheim-alles-rund-ums-Wasser_aid_48945.html

Eigentlich ein Notschuss in Eile. Für eine Veröffentlichung benötigte ich ein Bild vom Aquarius-Wasserturm. Entweder waren nicht alle Lichter an oder das Wetter war mies. Da ich den Termin nicht länger verschieben konnte bin ich am 10. Juni trotz des sehr bedeckten Himmels zum Wasserturm gefahren. Die Eingangsseite war durch die Seelöweninstallation zugebaut, also dann die Rückseite. Die Rasenfläche habe ich mit einer Taschenlampe ein klein wenig aufgehellt und der Himmel hat durch die dicht vorbeiziehenden Wolken sein “dynamisches“ Aussehen erhalten. Eine defekte Lampe in der Außenbeleuchtung ist dann noch “virtuell“ in Photoshop repariert worden.
Jetzt fehlt mir nur noch die Vorderseite und die wird wohl ein „Weitwinkelseidankbild“.

Canon 5D Mark II, Objektiv EF 24-70, Blende F13, Brennweite 27mm, ISO 100, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 1-2-4-8-16-32-64-128-256s, DRI, Photoshop, teilentzerrt
Aufgenommen am 10.06.2010 22:48

Gruß Dieter

Kommentare 36

  • Oliver Henn 7. April 2015, 20:42

    Besonders gefällt der Bildausschnitt, die Schärfe und der Himmel. Der Verlauf der Wolken scheint auf den Turm zu zeigen.
  • Digipit27 4. April 2013, 8:46

    Da haben wir ja fast die gleichen Stativabdrücke erwischt. Die etwas spätere Stunde gefällt mir bei Deiner Aufnahme noch besser.
    LG Peter
  • Gudrun1957 31. Oktober 2010, 0:21

    Aus dieser Perspektive sieht der Turm richtig edel aus!
    LG Gudrun
  • Gipfelstürmer 30. Oktober 2010, 21:16

    Durch die unterschiedlichen Farbtemparaturen setzt sich der Turm perfekt ab, einfach super.

    Gruß
    Frank
  • Friedel B. 8. Oktober 2010, 11:58

    Super klasse Aufnahme, war m.E. vorher genau so super!
    Die Schärfe und Färbung ist herrlich!

    VG, Friedel
  • DEZIMÜ aus H. 17. September 2010, 0:47

    ob gerichtet oder nicht , genial belichtet. die stürzenden Linien sind nunmal Folge der optischen Gesetze.
  • Heinz Kottysch 28. Juli 2010, 17:01

    Hallo Dieter. Schön das Du Dich gemeldet hast. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Ich arbeite zur Zeit, auch mit einem Canon 70-200 mm is usm. Das möchte ich gerne verkaufen. Mir fehlt immer ein Stück Brennweite. Ich habe vor, mir ein 100-400 is usm, von Canon zu kaufen. Mich würde Deine Meinung sehr interessieren. Hast Du schon einmal damit gearbeitet. Hast Du Erfahrung damit. Vielleicht kannst Du mir auch einen Tip geben, wenn Du magst. Heinz Kotysch.
  • Heinz Kottysch 23. Juli 2010, 9:08

    Hallo Dieter. Ich bin durch den Giovanni Pinna auf Dich aufmerksam geworden und muss sagen, das ich sehr beeindruckt bin, von Deinen Bildern und deren Bearbeitung. Deine Bilder sind durchweg super. Die Standorte und Ausschnitte sind perfekt. Hut ab vor Deiner Arbeit. Davor habe ich viel Respekt. Ich habe im Oktober 2008 gerade erst angefangen und würde mich über die eine oder andere Anmerkung, von Dir freuen. Mach weiter so, damit wir noch viel Freude mit Deinen Bildern haben. Gruss Heinz Kottysch
  • Erik Draven 10. Juli 2010, 13:59

    Hi Dieter,

    der Himmel ist ja sowas von toll dynamisch.

    Das Bild sieht echt fantastisch aus.

    Grüße, Thorsten


    p.s. nicht nur immer knipsen gehn, auch mal wieder zum Sport kommen ;-)
  • Finz van Skrzeba 27. Juni 2010, 8:21

    ***
  • Frank Kleibold 26. Juni 2010, 21:12

    Einfach nur der Hammer, da stimmt alles.
    LG Frank
  • Bernd Schmidt2 24. Juni 2010, 19:31

    klasse Motiv, top Farben und knackscharf.
    LG Bernd
  • Patrick Heppenheimer 24. Juni 2010, 7:36

    Erkenne hier nicht wirklich einen großen Unterschied, es muss in meinen Augen auch nicht immer zu 100% ausgerichtet sein! Bleibt in meinen Augen so ziemlich gut ;)
    vg Patrick
  • Bea Herzberg 23. Juni 2010, 23:59

    wirklich sehr schön - ich bin begeistert!
    LG Bea
  • RA.M.style 23. Juni 2010, 22:38

    Eine eindrucksvolle Aufnahme in allerfeinster Qualität!!!

    ...sehr starke Arbeit :-))

    Gruß Ralf.