Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Apotheke in Skagen

Apotheke in Skagen

1.073 0

Lars Langbehn


Premium (World), Hamburg

Apotheke in Skagen

Aufgenommen in Skagen 09/2019

1904 zog der Apotheker Victor Christian Klæbel nach Skagen mit dem Wunsch in der Innenstadt eine Apotheke zu eröffnen.
In Verhandlungen mit dem Bürgermeister und seiner Frau versuchten beide, Klæbel zu überreden die Apotheke in Vesterby, in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Anwesen der Künstler Krøyer und Drachmann zu etablieren. Dort wäre es doch viel angenehmer und repräsentativer als in der lärmigen Innenstadt und diejenigen die Medikamente bräuchten würden doch auch weite Wege zur Apotheke auf sich nehmen, waren Ihre Argumente.
Klæbel indes, mit gesundem Geschäftssinn ausgestattet und auf kaufkräftige Sommergäste setzend, hielt an seinem Plan fest und ließ im darauf folgendem Jahr am Sct. Laurentii Vey, ein fast quadratisches Eckgebäude in zwei Etagen und einem pyramidenförmigen Dach nach Plänen des Architekten Thorvald Jørgensen erbauen und richtete dort seine Apotheke ein die bis heute existiert und bisher auf 9 Inhaber zurückblicken kann.

Kommentare 0