Mueller Reto


kostenloses Benutzerkonto

Apollofalter

Dank des spontanen Geheimtipps von Roger (canonier69) habe ich diesen wunderschönen Falter gefunden. Vielen lieben Dank Roger!!! Ohne deinen Tipp hätte ich vermutlich noch lange auf diesen Schönling warten müssen...
Der sehr seltene und streng geschützte Apollofalter ist nicht einfach zu finden...
Mit einem solch grossen Lächeln bin ich schon lange nicht mehr vom Fotografieren nach Hause zurück gekommen :-)
Stack aus 8 Bildern.
-
Juli 2018

Kommentare 21

  • daniel65 28. April 2019, 13:31

    Klasse, dein lächeln kann ich von ganzem Herzen nachvollziehen !
    LG Daniel
    Nasses Erwachen
    Nasses Erwachen
    daniel65
  • gerti janak 5. September 2018, 9:41

    wunderschöner Apollofalter (habe ich in natura leider noch nie gesehen) vor einem herrlich aufgelösten Hintergrund!! kann dein lächeln sehr gut nachvollziehen! stacken kenne ich zwar, kann es aber nicht;)) den ansitz hätte ich auch in der unschärfe verlaufen lassen, aber das ist "meckern" auf hohem Niveau - beneide dich um diese Begegnung und um das tolle bild!
    lg, gerti
  • Robert Hatheier 26. August 2018, 22:30

    Ein TOP-Makro in bester Qualität!!!
    LG Robert
  • KLEMENS H. 9. August 2018, 18:17

    Ein wunderschöner Tagfalter ist dieser Apollo
    und ein superscharfes Foto mit sehr schöner Freistellung, Reto,
    ist der Lohn deiner fototechnischen Mühe des Fotostacking...

    Ich musste mich erstmal schlau machen,
    was das im Einzelnen eigentlich für ein Verfahren ist:
    https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/focus-stacking.html

    Dabei frage ich mich (und dich), warum es überhaupt notwendig war,
    wo doch der Falter in einer Bildebene sitzt,
    dass die Blüte dabei z.T. unscharf werden würde,
    ist doch kein Handicap...

    Eine weitere Frage drängt sich mir noch auf:

    Wie hast Du es geschafft,
    dass der Falter so lange stillgehalten hat,
    während Du 8 Fotos von ihm gemacht hast... ?!
    Hast Du dafür ein Balgengerät verwendet... ?

    Mit Fotogruß (ohne Stacking):    ;-))
    Lichtfänger im Dunkeln - Ausschnitts-Vorschlag von Ulrich Abel
    Lichtfänger im Dunkeln - Ausschnitts-Vorschlag von Ulrich Abel
    KLEMENS H.

    LG Klemens
    • Mueller Reto 9. August 2018, 23:02

      Lieber Klemens, danke für deine Anmerkung. Ja der rote Apollo ist in der Tat wunderschön. Ich habe mich so unendlich gefreut einen gefunden zu haben :-))) Ich werde sicherlich noch ein weiteres Bild von diesem kleinen Freund zeigen. 

      Zu deiner ersten Frage, warum ich hier 8 Bilder "gestackt" habe. Bei Makro Aufnahmen mit kleinem Aufnahmeabstand beträgt die Schärfentiefe teilweise nur noch wenige Millimeter, wenn überhaupt. Auch wenn hier die Flügel praktisch parallel zur Aufnahmeebene liegen, so sind Fühler, Körper und vielleicht die Ränder der Flügel doch nicht mehr ganz scharf. Mit der Blüte hast du Recht, im vorderen näheren Bereich müsste sie nicht zwingend scharf sein. Da ich im Focus-Stacking auch erst Anfänger bin muss ich mich hierzu auch etwas an die ideale Einstellung herantasten. 

      Zu deiner zweiten Frage, warum der Falter so ruhig war. Frühmorgens sind diese Schmetterlinge temperaturbedingt nicht flugfähig. Das ist die Schlafstube dieses Apollos. Das einfache Geheimnis heisst also, um 4:00 Uhr aufstehen, ca. 1h zu der Stelle hinfahren, 1h wandern um dann bei Sonnenaufgang den Schmetterling abzulichten :-) Das Stacking ist mit meiner Kamera dann sehr einfach, ähnlich wie du mit deiner Kamera vielleicht eine Belichtungsreihe aufnimmst, kann ich eine Fokus-Reihe mache. Hierbei die Anzahl und die Schrittweite beliebig einstellen. Ich brauche also nur ein Stativ, mein geliebtes Makro-Objektiv, und etwas um den Schönling abzuschatten. Einen Makroschlitten brauche ich nicht. Einziger Nachteil meiner Methode ist, dass durch das Verstellen der Schärfe im Objektiv für die Fokus-Reihe den Bildwinkel pro Schritt leicht verändert. Das Problem hat man mit einem Makroschlitten nicht, da hier am Objektiv nichts verstellt wird. Also verliere ich am Rand beim Verrechnen immer etwas vom Bild. 

      Liebe Grüsse Reto
    • KLEMENS H. 10. August 2018, 13:37

      Danke, Reto, für die umfängliche Antwort !
      LG Klemens
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 5. August 2018, 19:58

    Du bist ihm auch begegnet... dem Ritter der Alpen... herzliche Gratulation! LG Tobila
  • Sanklar 3. August 2018, 8:08

    Eine schöne Aufnahme vom Apollofalter. Ein Prachtstück! Sehr schön leuchtet der Hintergrund.
    LG Susanne
  • rehiba 31. Juli 2018, 15:15

    Gratuliere, ein Top Resultat!
    Einfach fantastisch das Foto, ein Genuss.
    LG Remo.
  • sARTorio anna-dora 30. Juli 2018, 2:08

    Der ist doch einfach wunderschön und ich freue mich, dass du auch einen Apollo gefunden hast und ich danke dir fürs Zeigen! Ich selber finde viele, aber ich kann kaum einmal widerstehen, ihn zu fotografieren...
    Mit lieben Grüssen. Anna-Dora
  • † canonier69 29. Juli 2018, 22:02

    ....jetzt bin ich aber beruhigt.....ich wollte keine Prügel riskieren,falls du keinen Apollo
    finden würdest....;-)
    Bei seltenen Motiven spielt die BQ eine untergeordnete Bedeutung.....und doch zeigst du hier ein qualitativ tolles Makro....perfekt durchgestackt.
    Dein breites Lächeln kann ich verstehen......ging mir genau so.
    LG Roger
    • Mueller Reto 29. Juli 2018, 22:21

      Auch ohne Apollo hätte sich der Hang gelohnt :-) Es war voll mit Widderchen und anderen kleinen Schmetterlingen. Ein genialer Platz. Danke nochmals für den Tipp und auch für deine Anmerkung (vom Makro-Profi), welche mich ausserordentlich freut :-) Liebe Grüsse Reto
  • Daniel 19 29. Juli 2018, 17:32

    Schön, dass dich ein Tipp zum Apollo gebracht hat. Dein Foto ist ein Topresultat, darauf darfst du stolz sein, deine Mundwinkel stelle ich mir gerade vor. LG Daniel
  • Sigrid Warnke 29. Juli 2018, 16:59

    Das ist wirklich ein hübsches und unversehrtes Exemplar, kann deine Freude mitempfinden.. Die Schärfe und Freistellung finde ich sehr gut.
    LG Sigrid
  • Daniela van Emmerik 29. Juli 2018, 13:11

    Wunderschöne Aufnahme dieses Schönlings! Ich war auch schon auf der Suche, bisher leider vergebens.
    Lg Dani
  • alicefairy 29. Juli 2018, 13:01

    Oh wie schön! Da hätte ich auch ein grosses Lächeln im Gesicht! Für mindestens 2 Tage
    Lg Alice
  • Butterfly Peter 29. Juli 2018, 11:57

    Ganz starke Aufnahme!
    VG
    Peter
  • Roland Zumbühl 29. Juli 2018, 7:22

    Es gibt hunderte von Büchern, die zu erklären versuchen, was Glück ist.
    Du weisst es bereits nach diesen acht Aufnahmen :-)

Informationen

Sektionen
Ordner Makro
Views 8.739
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5MarkII
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 60.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten