400 15

Marguerite L.


Premium (World), Zürichsee

APC Tsumeb

https://youtu.be/jeRl6uGIzqw

Die Vorführung mit den an Ort gebauten Marimbas war grossartig.

Schon seit vielen Jahren lebt und arbeitet eine Schweizerin in Namibia.
Vor zehn Jahren hat sie das erste Arts Performance Center in Oshikuku, im Norden Namibias, mitbegründet. Im laufe der Jahre ist etwas grossartiges gewachsen, bis heute besuchen weit über 120 junge Menschen aus vorwiegend armen und ärmsten Kreisen diese Bildungsstätte. Sie lernen einerseits das Spielen diverser Musikinstrumente, andererseits aber auch die elementarsten Dinge für das tägliche Leben, damit sie eine Existenzgrundlage für die Zukunft haben.

Das APC gilt in Namibia als mustergültiges Entwicklungsprojekt, welches mittlerweile von der Regierung offiziell anerkannt und unterstützt wird. So hat der Stadtpräsident von Tsumeb, einer alten Minenstadt nahe des weltberühmten Tierparkes Etosha, ein grosses Stück Land zur Verfügung gestellt mit der Bitte, ein weiteres Arts Performance Center für Strassenkinder zu erstellen.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass dort, wo Jugendliche zusammen musizieren, die Stammeskämpfe, Alkoholmissbrauch und dessen Folgen verschwinden. Ihr Gefühl, endlich jemand zu sein, und ihre Sensibilität werden stark, und die künstlerische Kreativität scheint keine Grenzen mehr zu kennen.

Das APC Namibia ist eine Non-Profit Organisation unter Schweizer Leitung und leistet seit Jahren auf eindrückliche Art und Weise Hilfe vor Ort für die Ärmsten der Armen.

Sonnenenergie
Sonnenenergie
Marguerite L.

Kommentare 15

  • Christiane S. 1. Dezember 2015, 21:41

    Was für ein wunderbarer Bericht zu dieser prima zusammengestellten Collage. Danke auch für den Link, hab ich gleich mal ringehört. Und außerdem habe ich mir APC im Internet angeschaut und bin gerührt und begeistert!
    http://www.apcnamibia-lis.ch/index.php
    Liebe Grüße - Christiane
  • HerbertKpn 6. Oktober 2015, 17:00

    Musik hat überall auf der Welt eine wunderbare, Sinn stiftende und verbindende Wirkung. Die Freude an der Musik bei diesen jungen Musikern hast Du sehr schön eingefangen.
    Lg Herbert
  • Werner Holderegger 27. September 2015, 14:30

    Das nenne ich effiziente Entwicklungshilfe vor Ort. Ein Dank all jenen vielen die solche Projekte auf privater Basis auf die Beine stellen.
    LG Werner
  • Jaap Koer 27. September 2015, 12:30

    Very fine to see this.
    Jaap
  • aspectus 27. September 2015, 0:20

    Eine sehr interessante Collage. Die Begeisterung der jungen Menschen spricht für das Projekt. Ich bin sehr beeindruckt!
    Liebe Grüße Renate
  • Babs Sch 26. September 2015, 20:57

    +++
    LG Babs
  • E. Ehsani 26. September 2015, 16:06

    Sehr gelungene Collage mit diesen vielfältigen Motiven. Klasse die Einzelfotos. LG Esmail
  • Adrianus Aarts 26. September 2015, 11:28

    Nur jetzt noch die Musik !!!!
    Klasse Collage Marguerite
    Interessantes info
    LG AD
  • Benita Sittner 26. September 2015, 10:28

    ....herrliche Szenen der fröhlichen musizierenden Menschen dort und ein tolles Projekt wie Du beschreibst....so was müsste es vermehrt geben...
    VLG Benita
  • Dieter Uhlig. 26. September 2015, 10:03

    gutes zeitdockument
  • Frank Herberg 26. September 2015, 9:37

    Sehr schöne Bilder.
    Mich wundert, dass sie keine Resonatoren an den Marimbas haben, aber geht anscheinend auch so.
    LG Frank
  • joachim liebscher 26. September 2015, 9:33

    Hi Marguerite, ein ganz tolles Projekt.
    Sehr schön von Dir gezeigt.
    Lieben Gruß Achim
  • Kosche Günther 26. September 2015, 6:05

    Musik ist alles im Leben dieser Menschen.Liebe Grüße Günther
  • Anke Gehlhaar 26. September 2015, 0:29

    eine Reise in die Fröhlichkeit, die Instrumente wirken eigenwillig und sind hier so gut zu sehen.
  • Corinna Lichtenberg 26. September 2015, 0:20

    Ich habe eine Vorführung in Ferrara von farbigen Musikern gehört, die auch aus dem Slums kamen. Es war einfach großartig! Sie spielten bis zur Erschöpfung! Hier sieht man auch auf deinen Bildern wie fröhlich sie dabei sind. Ein sehr gutes Projekt!
    LG Corinna

Informationen

Sektion
Ordner Namibia
Views 400
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz