Zurück zur Liste
Anziehungspunkt die Drehscheibe im Bahnhof Camburg

Anziehungspunkt die Drehscheibe im Bahnhof Camburg

32.305 22

Anziehungspunkt die Drehscheibe im Bahnhof Camburg

Freitagsfoto !
Interessant nicht nur für Eisenbahnfreunde war der Bahnhof Camburg allemal.
Allein schon weil hier in der Regel ein Lokwechsel von Dampf auf E- Lok oder Diesel und umgekehrt stattfand.
Seinerzeit war dort immer etwas in Bewegung standen Loks wartend auf ihre Zügen im Bahnhof oder bei der Drehscheibe herum.
Die Fans konnten ausmachen welche Lok sich vor welchen Zug setzten wird oder fragten deswegen auch schon mal das Lokpersonal.

Fuhren wir von Saalfeld in den 60ern noch mit der Kohle 44er unserer Güterzüge aber auch einige Personenzüge bis Weißenfels durch änderte sich das 1967 als die Fahrleitung vom Norden her in Camburg endete.
Wurde Camburg zum Umspannbahnhof erkoren wechselten wir fortan unsere Züge an diesem Ort. Also war da auch natürlich eine Drehscheibe vorhanden um die Loks entsprechend in die richtige Richtung drehen zu können.
Vor der Drehscheibe gab es noch einen Wasserkran um die Tender wieder aufzufüllen. Notfalls wurde dort auch ausgeschlackt sein dem wir hatten eine Ölgefeuerte- Lok.

Zum Foto: In der Nacht vom 28./29. November 1981 waren mein Heizer Bruno M. und ich mit der sicherlich bei vielen Eisenbahnfreunden in der Szene bekannten Lok 41 1150 im 44er Plan unterwegs wegen Lokmangel.
Bei der Gelegenheit entstand meine Nachtaufnahme die entgegen der vorherigen Bilder hier in der „FC“ im herrlichen winterlichen Sonnenschein auch ohne Sonne ihren ganz speziellen Reiz der Nacht ausstrahlt denke ich.

Wünsche Euch rundum kein chaotisches Wetter zum Wochenende,
Ralf

Kommentare 22