Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
410 28

Margret u. Stephan


Pro Mitglied, Lörrach

anziehend...

...wirkten scheinbar die gelben Blüten der Topinambur
(Helianthus tuberosus) auf die Schnecken.
Bei uns am Altrhein, an der Isteiner Schwelle blühen sie noch, ca 2m hoch, an einem wildromantischen Weg, immer am Rhein entlang....

Danke liebe Angelika El. für die richtige Bestimmung der Blume.

Kommentare 28

  • Hans-Günther Schöner 18. Dezember 2013, 9:43


    Diese herrlichen Blumen haben wir auch im Garten.

    Topinambur,eine sehr gesunde Pflanze,weil man deren Wurzel ( Knollen ) für tolle Gerichte verwenden kann.
    Sie schmecken wie Kartoffeln und sehr reich an Vitaminen und Mineralien.
    Man kann sie das ganze Jahr ernten.

    Im Schwarzwald macht man auch eine Art Schnaps daraus.

    Solltet ihr mal probieren! Sehr lecker !...die Wurzel !

    Nun zu eurer Collage :

    Wunderbar !!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß
    Hans-Günther
  • A. Deichvoigt 10. November 2013, 18:20

    Ein sehr schönes Trio mit schöner Schärfe. Ich mag solche Schneckenaufnahmen.

    lg AD
  • Brombeerfink 5. November 2013, 19:17

    Die kleine Sonnenblume, wie sehr ähnelt sie doch der Großen mit ihren sonnigen Blütenblättern.
    Dass diese Farbe die Schnecken anzieht ist verständlich. Nur wie sie da haften bleiben, ist mir immer ein Rätsel,
    Eure Collage verbreitet viel Licht und Freude - ganz besonders links das Foto mit der hellen Schnecke,
    gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße zu Euch von der Edeltraud
  • Lieselotte D. 5. November 2013, 18:57

    Die hast du sehr schön in luftiger Höhe erwischt.
    Dort ist es auch sicher noch wärmer.
    LG Lieselotte
  • Blumenwesen 5. November 2013, 18:13

    Welch eine schöne Collage! Lieben Gruß Blumenwesen
  • Philomena Hammer 5. November 2013, 10:03

    gelbe Blumen sind für mich immer ein bisschen Sonnenersatz, die schöne Schnecken sehen das wohl auch so :-))
    LG
  • Rudolf Averbeck 5. November 2013, 9:34

    Das waren noch Zeiten!!!
    Danke für diese schöne Erinnerung.
    Liebe Grüße
    Rudolf
  • keims-ukas 5. November 2013, 6:27

    Wahnsinn was man in diesen Tagen noch so alles entdecken kann.
    Sehr schöne Fotos in tollen Farben bei bester Schärfe. Toll die Sonnenblumen mit den Schnecken im sonnigen Licht, eine gelungene Collage dazu.
    LG, Uwe!
  • Ela.N 4. November 2013, 20:24

    Das strahlt ja noch richtig schön Sommer aus. So hoch oben habe ich Schneckenhäuser noch nie gefunden.Und du entdeckst gleich 2 davon.
    Jedes Foto für sich ist ganz toll geworden.Und sehr schön zu einer Collage zusammengesetzt.
    lGr. Ela
  • magic-colors 4. November 2013, 18:15

    Das ist noch mal ein schöner Gruß aus dem Sommer. Die Farben kann ich gerade besonders gut gebrauchen, hier ist alles Grau in Grau. lg aNette
  • Rike Gr. 4. November 2013, 15:13

    .. und wenn mir die Sonnenstrahlen fehlen.. liebe Margret.. so schaue ich mir deine vor Freude strahlenden Blüten an... und ich kann sehr gut verstehen, warum sich die Schnecken bei diesen Blüten so wohl fühlen.. wunderbar.. !!! das hellt diesen Tag auf..
    ganz besonders gefällt mir das linke Bild.. die Schnecke hat sich ja richtig in die Blüte gekuschelt..
    euch einen schönen.. wenn auch stürmischen Wochenstart..
    Rike
  • Gertrude Theuerweckl 4. November 2013, 14:00

    Tja, diese Schnecken wollen offensichtlich hoch hinaus;-)) Schöne, interessante Szenen hast du eingefangen!
    L.G.Gerti
  • dodo139 4. November 2013, 13:50

    Interessant, wo die Schnecken sich überall hin bewegen.
    LG Doris
    Schneckenspaziergang
    Schneckenspaziergang
    dodo139
  • Josef Schließmann 4. November 2013, 12:29

    Klasse mit den Schnecken, eine herrliche Collage mit wunderbaren Farben.

    LG Josef
  • Wolfg. Müller 4. November 2013, 9:37

    Dieses Gelb-Motiv hast Du perfekt aufgenommen.
    Das noch mit einem Lebewesen Versehen.
    Das alles in hervorragender Fotoqualität.
    Wunderschön.
    Gruß Wolfgang