Zurück zur Liste
Antaresregion mit 200mm

Antaresregion mit 200mm

1.542 6

Pixelraini


kostenloses Benutzerkonto, Winterthur

Antaresregion mit 200mm

Hallo zusammen

Am letzten Freitag war ich zusammen mit Christian Rusch auf der Hochalp.
Die Bise hat uns dann wieder etwas weiter nach unten gejagt...

Leider erhellt auf meiner Aufnahme der Schein von Zürich das Bild und ich weiss noch nicht wie ich das wieder rauskriege, ohne alles andere zu zerstören.

LG Rainer

Kommentare 6

  • Pixelraini 4. Juni 2009, 13:00

    Hallo Peter, Bernhard und Christian

    Vielen Dank für Eure Anmerkungen.
    Es ist gut, wenn auch kritische Bemerkungen kommen. Nur so komme ich weiter.
    Im Rausch der Farben kann man leicht den Überblick verlieren...
    Ich bin an einer zweiten Version mit den gleichen Daten. Diesmal sollte M4 nicht mehr ausbrennen...
    @ Christian: Den Trick mit der Verlaufsmaske lern ich gern noch kennen.

    Bis bald Rainer
  • Christian Rigel 1. Juni 2009, 21:52

    Hallo Rainer
    Deine Antaresregion sieht ja schon mal sehr imposant aus ! Die Dunkelnebelstrukturen sind erstaunlich kontrastreich und auch farblich finde ich das Bild sehr gut.
    M4 ist tatsächlich ein bisschen ausgebrannt, hast Du mit der Kontrast- oder Gradationsfunktion gearbeitet ? Die Aufhellung auf der rechten Seite rührt vor allem vom Dunst in Horizontnähe her, dies lässt sich mit einer Verlaufsmaske beheben...wir bleiben in Kontakt:-)
    Zur Lichtverschmutzung: http://www.astrode.de/lightpol.jpg
    LG Christian
  • Bernhard F. 1. Juni 2009, 16:34

    sehr schön.
  • Peter Knappert 1. Juni 2009, 13:08

    Hallo Rainer,
    sehr schöne Aufnahme der Antares Region ! Einzig der ausgebrannte Kern von M4 und die viel zu hohe Auschnittsvergrößerung stören etwas den Gesamteindruck. Das mit dem Schein von Zürich kann ich so nicht nachvollziehen, da haben wir mit dem hellen Freiburg im Hochschwarzwald viel schlechtere Bedingungen als Ihr auf der Hochalp :-))



    LG Peter
  • Pixelraini 1. Juni 2009, 11:31

    Hallo Manfred,
    Danke für deine Anmerkung.
    Bin immer noch am zögern, doch vom Himmel her wär es jetzt wohl die beste Zeit ohne Kamera zu sein...
    LG Rainer
  • Manfred Lauterbach 1. Juni 2009, 11:22

    Hallo Rainer,
    den hast du toll hinbekommen, klasse Farben und die Dunkelwolken stehen sehr schön im Kontrast zum Hintergrund.
    Hast du die 450D noch nicht modifiziert?

    LG - Manfred