Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

8.615 79

Ansitz

Bei unserem Aufenthalt in Indien konnten wir viele Libellen beobachten, einige Libellenarten kamen massenhaft in Schwärmen vor. Doch mit dem Fotografieren klappte es selten. Die Libellen waren dauernd unterwegs. Seltene Augenblicke des Ruhens, des Ansitzens habe ich versucht zu nutzen.

Bei der Bestimmung dieser Libelle bin ich gescheitert. Es gibt Internetseiten die bei der Bestimmung hilfreich sind:
https://www.indianodonata.org/home
Aber die Libellen sind so variabel, dass ich bisher nicht weiterkomme.

Nicht destotrotz sind sie für mich ein optische Genuss.

Danke Werner Bartsch für den Link. Damit bin ich mir jetzt sicherer das es sich um Yellow-tailed Ashy Skimmer (Potamarcha congener) handelt. Sie wird auch Common Chase genannt. Diese Libelle ist sehr variabel.

Kommentare 79

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Views 8.615
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv M.300mm F4.0 + MC-14
Blende 11
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 420.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten