Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
812 19

propolis


World Mitglied, Berlin-Halensee

Ansichtssache

Berlin. 22.03.2010. Axel-Springer-Straße

Westfassade des Altbau-Teils vom Hochhaus des Axel-Springer-Verlages.

Seit über einem halben Jahrhundert steht in Kreuzberg das - inzwischen mehrfach ergänzte - Springer-Hochhaus http://de.wikipedia.org/wiki/Springer-Hochhaus dort, wo 1961-1989 die Berliner Mauer stand.

Die Nordfassade, die Richtung Berlin-Mitte zeigt , wurde zu Zeiten des sogenannten "Kalten Krieges" dazu genutzt, indem man dort riiiiesige Transparente mit ""Willkommen Präsident Kennedy" etc. herunterhängen ließ, die von nahezu überall im Osten zu sehen waren.

Später baute die "Zone" als Sichtblende und Sanierungsmaßnahme die Armada an gewaltigen Hochhäusern auf der Leipziger Straße http://de.wikipedia.org/wiki/Leipziger_Stra%C3%9Fe_(Berlin) , die der Straße ein modernes und internationales Gepräge gaben

Erst später kamen dann überall in der "Zone" seelenlose und häßliche Gebäude auf die auf die - sehr "poetischen" Namen WBS 70, WHH GT 18, P2 und Q3A. der Plattenbaubetriebe http://de.wikipedia.org/wiki/Plattenbau hörten.


http://www.youtube.com/watch?v=nTlLR0jd-NI

Lumix DMC-TZ 5 black (BEA Adobe PSE 6)

Treffen der Generationen
Treffen der Generationen
propolis
Mehrere Farben Rot
Mehrere Farben Rot
propolis

Kommentare 19