Zurück zur Liste
Anno Dazumal:Die Karaffe

Anno Dazumal:Die Karaffe

5.059 11

Isi19


Premium (World), Walvisbay

Anno Dazumal:Die Karaffe

---und ihre Geschichte:1945....Truemmer...Fluechtlingselend...Hamstern...Schwarzmarkt....Meine Mutter Kriegswitwe mit mir (8Jahre alt)allein...ein kleines kaltes Zimmer.Das zweite Zimmer mussten wir an Fluechtlinge abgeben mit Moebeln +Inhalt,Unter anderen Schaetzen auch diese Karaffe von meinem Vater,der Offizier bei der Luftwaffe war.Die Karaffe verschwand,Vielleicht wurde sie gegen etwas zu essen eingetauscht.Es waren turbulente Zeiten.Jedenfalls machte meine Mutter sich auf die Suche und hat sie tatsaechlich wiedergefunden und von der Polizei zurueckbekommen.Man koennte sicher ein ganzes Buch darueber schreiben.Nach Mutters Tod ging sie in meinen Besitz ueber und hat selbst die Schiffsreise im Container nach Afrika ueberstanden.

Kommentare 11

  • ev@w. 19. Oktober 2017, 16:52

    ...und hat viel zu erzählen... - einen interessanten HG hast du für diese schöne aufnahme gewählt !!
    lg
  • Angela 47 10. Oktober 2017, 18:58

    Ein sehr schönes Stück mit vielen Erinnerungen, Glück das sie alles gut überstanden hat.
    Sie seht sehr schön aus.
    LG Angela
  • TacitusRomeo 10. Oktober 2017, 12:20

    Ein sehr schönes Stück mit aufregender Geschichte.
    LG
  • JOKIST 9. Oktober 2017, 20:26

    Begeisterung PUR !

    Ingrid und Hans
  • anne47 9. Oktober 2017, 11:58

    Solche Geschichten kenne ich auch. Bei uns war es die Besatzungsmacht, die geplündert hatte, aber meine Mutter hatte Anzeige erstattet und alles zurück bekommen.
    An solchen Objekten hängt auch das Herz. Sehr schön hast du die Karaffe darstellt.
    LG Anne
    *wie dazumal*  -  Omi Antoinette im Salon ca.1925
    *wie dazumal* - Omi Antoinette im Salon ca.1925
    anne47
  • Rolf Kammler 9. Oktober 2017, 9:56

    Eine interessante Geschichte zu diesem herrlichen Bild!
    Liebe Grüße
    Rolf
  • Heidemarie 8. Oktober 2017, 23:06

    Wie schön, daß sie gerettet werden konnte und Dich noch heute erfreut. Und ich freue mich jede Woche auf Deine Geschichten zu diesem Mitmach-Thema. Ich finde es schön, daß Du nun im Alter ein besseres Leben führen kannst als damals zu Deiner Kinderzeit. Ich weiß das auch von meinen Eltern, sie waren Jahrgang 1900/1914, daß es enger wurde in Wohnungen, um zusätzlichen Menschen helfen zu können. Und ich kenne auch Situationen, daß auf die eigenen Landsleute abfällig geschaut wurde: Flüchtlinge - das zu sein, war noch nie ein Zuckerschlecken. Alles Gute weiterhin. Lg in die Ferne. Heidemarie
  • † Reinhard S 8. Oktober 2017, 23:01

    Wenn der Fotograf eine Geschichte zum Foto erzählen kann, ist es optimal!
    LG, Reinhard
  • christine frick 8. Oktober 2017, 22:45

    Ein wahrer Glücksfall!
    LG Chris
  • Andreas E.S. 8. Oktober 2017, 22:35

    Da hast du ja eine ganz besonderes Stück aus deiner Familiengeschichte gezeigt. Diese Karaffe hat ja wirklich ein große Bedeutung für dich. Ich finde es schön, dass du sie uns zeigst und vor allem die Geschichte dieser Karaffe darstellst. Halte sie gut in Ehren und bewahre sie gut auf, damit sie dir nicht bei einem erneuten Einbruch gestohlen wird.
    LG Andreas
  • Vitória Castelo Santos 8. Oktober 2017, 22:30

    Herrliches Foto.
    LG Vitoria

Informationen

Sektionen
Ordner Wildlife/Namibia
Views 5.059
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 105.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten