Anmut und Schönheit der herrlichen Blume entzücken unser Auge

Anmut und Schönheit der herrlichen Blume entzücken unser Auge

ALLWO


Premium (Basic)

Anmut und Schönheit der herrlichen Blume entzücken unser Auge

Die Kuhschelle ( Pulsatilla vulgaris ) ist auch als Küchenschelle bekannt. Sie ist in West- und Mitteleuropa heimisch, wobei sie in ihrer Wildform hier bei uns fast ausgestorben ist und dadurch steht sie auch unter Naturschutz. Die Pflanze wird mitunter auch als Küchenschelle bezeichnet, ihren Namen verdankt sie jedoch ihren Blüten, die in der Form an Kuhglocken erinnern. Der Name Küchenschelle ist eine irreführende Bezeichnung, die aus dem verniedlichenden Namen Kühchenschelle wohl entstanden ist. Weitere Trivialnamen der Kuhschelle sind unter anderem Bocksbart, Wolfspfote, Hexenbesen oder Teufelsbart, diese Bezeichnungen verdankt sie ihrem behaarten Laub und Stängeln.

Wie immer sind diese Informationen aus mehreren ( Internet ) Quellen zusammengetragen.. da meine eigenen Kenntnisse doch recht bescheiden sind. - Mit besten Grüßen vom Wolfgang

Kommentare 475

  • Astrid Hg 11. März 2022, 8:03

    Lieber Wolfgang,
    ich danke Dir für..
    ...diese großARTige Aufnahme der Küchenschelle und nicht nur diese,
       sondern alle Deine Blütenportraits sind großARTig!!!
    ...das Lächeln, dass Du mir geschenkt hast, denn so eine
       Blütenschönheit erfeut mein Herz und Auge...
    ...den informativen Begleittext, den Du hier sehr charmant präsentiert
    ...Deine wertschätzenden und herzlichen Worte zu meiner kleinen BIlderwelt.
    Es grüßt DIch herzlichst,
    Astrid
  • Rüdiger Drenk 14. Februar 2022, 23:39

    Außergewwöhnlich schöne  Aufnahme der Kuhschelle im Gegenlicht,das die feinen  weißen Härche leuchten läßt.
    Gruß Rüdiger
  • Bolle976 19. Januar 2022, 16:38

    Wie konnte ich dieses Foto bei meinen letzten Besuch übersehen. Wahrscheinlich weil man die Details erst auf den zweiten Blick bzw in größerer Ansicht erkennt. Einfach Großartig.
  • Old Graph 5. Januar 2022, 16:39

    Sollte sie klingeln sind die Töne fein und leise.
    Ihre Form strahlt herrlich im Gegenlicht.
    Ebenso wunderbar kommt der Farbkontrast.

    Liebe Grüße und weiterhin viel Freude am Hobby. Günter
  • d.g.h. 22. September 2021, 23:01

    Exzellent wie du die feinen Härchen zur Geltung gebracht hast. Gratuliere.
    Gruß
    d.g.h.
  • Weinstein 21. August 2021, 12:10

    Mein lieber Wolfgang, Du hast ja wieder „gezaubert"!!! Eine schöne Küchenschelle darf ich hier bewundern.. Du hast ja wirklich wieder ein hervorragendes Foto von ihr eingestellt, das mit Deiner fotografischen Kunst keine Wünsche offen läßt. Wunderschöne Details in diesem tollen Licht kommen zum Vorschein..eine Schärfe, die mehr als beeindruckt.. einfach herrlich, wie die kleinen Härchen die Blüte samt Stängel umrahmen.. ein ganz fantastischer Anblick vor dem dunklen Hintergrund..die leuchtende Küchenschelle ist ein wahres Kleinod.. da kommen mir, als Blumenfreundin, doch vor Freude und Ergriffenheit die Tränen.. Wolfgang..nie habe ich die Küchenschelle so gesehen.. großes Kompliment!!
    Jetzt geniesse ich noch länger Deine wunderbare Fotoarbeit und dann wünsche ich Dir und Deinen Lieben ein schönes, erholsames Wochenende.. Ruh' Dich aus.. und geniesse, was Du hier geschaffen hast!!
    Herzliche Grüße senden Alfred und Hanne
    • ALLWO 21. August 2021, 19:54

      Liebe Hanne ..
      Du bist nicht nur eine außergewöhnliche Fotografin
      Du schreibst auch die wundervollsten Anmerkungen zu Bildern ..
      die man sich überhaupt nur wünschen kann .. und sie treiben
      einem die Verlegenheit ins Gesicht .. denn so viel Lob und Zuspruch
      haben meine Bilder nun wirklich nicht verdient .. selbst wenn sie wie
      in diesem ( sehr seltenen ) Fall .. die unglaublichen Klickzahlen von
      3,4 Millionen haben ( die sich auch das FC Team nicht so richtig
      erklären kann )  - Es grüßt Dich in größter Dankbarkeit .. der Wolfgang
  • Hartmut Stahl 2. Juni 2021, 22:26

    herrlich, viele Grüße Hartmut
  • karin2312 23. Mai 2021, 23:56

    Die Küchenschelle mit ihrem behaarten Body hast du uns mit einer brillanten Schärfe gezeigt.
    LG Karin
  • Laelia Letombe 17. Mai 2021, 15:04

    magnifique amts laelia
  • Rosemarie Dörries 30. April 2021, 13:42

    Ein wunderbares Foto der Küchenschelle. einfach traumhaft!
    Liebe Grüße
    Rosemarie
  • Martin Th. Hermann 14. April 2021, 10:49

    Ein zauberhaftes Porträt der fotogenen Kuh- oder Küchenschelle!
    HG Martin 
    Weidenkätzchen
    Weidenkätzchen
    Martin Th. Hermann
  • talentbefreit 8. April 2021, 18:11

    klasse!
    vg olli
  • Barbara Esser 28. März 2021, 3:03

    Ein Augenschmaus von feinster Art, Gruss Barbara
  • Krüger S 22. März 2021, 18:34

    Hallo Wolfgang,eine wunderschöne Aufnahme.Dieses traumhafte Bild ist mein Lieblingsmotiv.LG Silke
  • Billybike 3. März 2021, 18:43

    Wundervoll filigran und eine beeindruckende Detailschärfe in feinster Freistellung.
    Der Frank