Anmut und Schönheit der herrlichen Blume entzücken unser Auge - ( Stacking Bild )
Die Kuhschelle ( Pulsatilla vulgaris ) ist auch als Küchenschelle bekannt. Sie ist in West- und Mitteleuropa heimisch, wobei sie in ihrer Wildform hier bei uns fast ausgestorben ist und dadurch steht sie auch unter Naturschutz. Die Pflanze wird mitunter auch als Küchenschelle bezeichnet, ihren Namen verdankt sie jedoch ihren Blüten, die in der Form an Kuhglocken erinnern. Der Name Küchenschelle ist eine irreführende Bezeichnung, die aus dem verniedlichenden Namen Kühchenschelle wohl entstanden ist. Weitere Trivialnamen der Kuhschelle sind unter anderem Bocksbart, Wolfspfote, Hexenbesen oder Teufelsbart, diese Bezeichnungen verdankt sie ihrem behaarten Laub und Stängeln.
Wie immer sind diese Informationen aus mehreren ( Internet ) Quellen zusammengetragen.. da meine eigenen Kenntnisse doch recht bescheiden sind. - Mit besten Grüßen vom Wolfgang


Kombizz Kashani 7. Juni 2026, 14:25
good colourful capturehttps://www.fotocommunity.com/user_photos/842948?sort=new&folder_id=1066691
Wilfried_S. 28. Mai 2026, 20:38
Ein weiteres Meisterstück!LG Wilfried
W.BE. 24. März 2026, 12:30
Eine wunderbare Aufnahme. Glückwunsch. Darf ich fragen, aus wie vielen Einzelbildern das gestackt ist?LG Werner
laufknipser 2. März 2026, 21:56
Hallo Wolfgang, deine Blumenbilder sind einzigartig und wunderschön. Wenn ich eins erblicke, weiß ich sofort, dass es von Dir ist. Auch diese herrliche Kuhschelle hast Du wieder in einer fantastischen BQ großartig präsentiert.Gruß
herbert
seniortraveller 4. Februar 2026, 16:31
Perfekt! Besser geht's nicht.LG Horst
Kombizz Kashani 31. Januar 2026, 12:13
nice macro captureLola M. Sobreviela 5. Januar 2026, 12:22
Delicadamente luminosa!Eva Loth 27. November 2025, 16:01
Herrlich mit den vielen kleinen Härchen, die man perfekt erkennen kann .... LG EvaWeinstein 15. November 2025, 21:50
Ach, lieber Wolfgang.. Du wirst es nicht glauben.. aber Deine wunderbare Aufnahme hat nicht nur Bewunderung verdient.. ich spüre immer wieder beim Ansehen.. sie heilt.. tut sooo gut.. auch deshalb bin ich oft hier.. ich bin Dir so dankbar für diesen herrlichen Anblick.. muß ich Dir einfach mal schreiben... Danke Dir sehr dafür!Herzliche Grüße sendet Dir Hanne
Michael Jo. 25. Oktober 2025, 11:57
+ + . . + . . . . . . !!!!!!!!!Willy Storz 25. Oktober 2025, 10:56
Perfekt.+++LG Willy
wolf-hard 17. Oktober 2025, 14:05
Was für eine wunderschöne Kuhschelle, 1A im Gegenlicht gezeigt.Eine perfekte Aufnahme...mehr geht nicht.
VG Wolfgang
Frank G. P. Selbmann 28. September 2025, 16:07
ein (fast) unwirklich schönes porträt von der kuhschelle, lieber wolfgang!einen guten wochenstart wünscht franKS
Michael Jo. 2. August 2025, 12:40
+ + .. !Rüdiger Drenk 28. Juni 2025, 17:35
Die haarige Schöne perfekt im Gegenlicht präsentiert.VG Rüdiger