Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Ankunft in Gera Hbf

Ankunft in Gera Hbf

3.315 11

Henning Gothe


Free Mitglied, Osterode am Harz

Ankunft in Gera Hbf

1978 wurde ein Großteil der Reisezüge auf der Strecke Leipzig-Gera-Saalfeld mit der Baureihe 01 befördert. Hier hat 01 0522 einen längeren Aufenthalt und ließ sich anstandslos ablichten.
Das Foto habe ich im Zuge des Aufbaus meiner neuen Bildergalerie http://www.bahnbild-online.de neu gescannt und die neuesten Erfahrungen in der Bildbearbeitung angewandt.

Kommentare 11

  • Lutz68 26. Dezember 2009, 23:49

    Sehr schönes Foto! Und zwei E-Karren waren auf dem Bahnsteig im Einsatz-toll getroffen.
  • Michaela Heckers 10. Oktober 2006, 9:52

    ...mal abgesehen von der schönen Lok kommt hier eine wunderbar nostalgisch-verschlafene Provinzatmosphäre ´rüber (**bittenichthauen...**)... ;-)
    LG, Michaela
  • Frank Salamon 18. September 2006, 21:16

    Hier passt der Bahnhof wieder besonders gut zum Zug 8oder umgekehrt)! Gelungen!
    Nette Grüße
    Frankie
  • Matthias Geist 4. September 2006, 23:36

    Eine sehr schöne Erinnerung an die Zeit der Saalfelder 01er.
    Ich schätze, an dem damaligen Aufnahmepunkt könntest du im Moment nicht stehen...Umbau...
    Gruß
    Matthias
  • Steffen°Conrad 4. September 2006, 17:59

    Was kommen da Kindheitserinnerungen hoch von der Fahrt zur Tante nach Gera...
    in solchen Zügen..
    und mit den damals nagelneuen Städteexpresszügen- diese dann nicht mehr Dampfbespannt waren.
    Wunderbare Zeitreise- tolles Bild,
    die Mühe der EBV lohnte sich !!
    Gruß Steffen
  • Ralf Göhl 4. September 2006, 17:29

    Würde sagen eine schöne Erinnerung an meine Dampfzeit im Bw Saalfeld mit der 01 0522.
    Henning hat diese Gott sei Dank damals noch mit herrlichen Fotos festgehalten.
    Es war einfach nur Plandienst/Alltag, keine der Sonderfahrten wie sie heute veranstaltet werden die nur noch ein Versuch sind die Dampflokzeit nachzustellen.

    Gruß Ralf
  • Ralf Großkopp 3. September 2006, 23:40

    Ach ja..., ´ne Reko-Null-Einser.
    Man hört noch förmlich ihre Auspuffschläge... *seufz*
    Ein schönes Erinnerungsbild.
    vG Ralf
  • John Henry Deterding 3. September 2006, 21:34

    Von dem Flair wird wohl nach dem Umbau des Bahnhofs nix übrig geblieben sein. Verflossene Zeit ...
    Gruß
    John Henry
  • Olaf Herrig 3. September 2006, 21:32

    Nostalgisch, wie alle deine Bilder!
    Gruß, Olaf.
  • Jörg-M. Seifert 3. September 2006, 21:22

    Was die 1911 für schon für Hallen gebaut haben!
    Das Wirkt wie ein Schrein für die Dampfeisenbahn.
    Sehr fein auch diese Parade der E-Karren dazu....
    ...was die Jungs wohl heute machen?

    Grüsse
  • Markus Peter 3. September 2006, 21:07

    Der Scann ist wirklich sehr geglückt. Das Bild ist super geworden

    VG Markus