Zurück zur Liste
Anguis fragilis - keine Schlange!

Anguis fragilis - keine Schlange!

6.502 5

UtZi


kostenloses Benutzerkonto, dem Knoblauchsland

Anguis fragilis - keine Schlange!

Keine Ahnung, ob ich in meinem Leben überhaupt schon mal eine gesehen habe...
aber in den letzten 5 Tagen waren es sogar gleich drei Blindschleichen (Anguis fragilis)

In Mitteleuropa gehört sie zu den am häufigsten vorkommenden Reptilien.
Aufgrund ihres beinlosen, langgestreckten Körpers wird sie nicht selten mit einer Schlange verwechselt.
Im Mittel sind die meisten zu beobachtenden Erwachsenen etwa zwischen 35 und 40 cm lang.
Die relativ kleinen Augen haben bewegliche, verschließbare Lider (bei Schlangen sind diese verwachsen) und runde Pupillen.
Zum Züngeln, also zur Aufnahme von Geruchsstoffen, müssen Blindschleichen das Maul etwas öffnen,
da sie keine Oberlippenlücke wie die Schlangen haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blindschleiche

Kommentare 5

  • Rosenzweig Toni 27. August 2012, 9:42

    Schärfe auf den Punkt.
    Liebe Grüße aus Garmisch
    Anton
  • tiedau-fotos 22. August 2012, 7:09

    Hallo Ute, die musst Du beim nächsten mal unbedingt anfassen - auch wenn sie sich schlängelt. Sie fühlen sich glatt und ganz fein an
    lieben Gruß Uli + Elke
  • Horst-W. 21. August 2012, 10:55

    Ich hab hier auch schon ewig keine mehr gesehen ... auch keine Ringelnatter oder andere "richtige" Schlange mehr ... schön dass es noch welche gibt ...
    LG Horst
  • cupu-cupu 20. August 2012, 20:51

    Der Wolfgang findet sie nett, aber ich mache auch einen mittleren Bogen um sie rum, obwohl ich weiss, dass sie mir nichts tut und ich sie bisweilen im eigenen Garten habe. Trotzdem: gut gemacht, liebe Ute.
    Gruss Werner
  • Wolfg. Müller 20. August 2012, 16:53

    Ute, keine Angst, die kann man sogar anfassen, ohne das sie Dir was tun. Ich find' sie nett.
    Gruß Wolfgang

Informationen

Sektion
Ordner Einfach tierisch
Views 6.502
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 105.0 mm
ISO 125