Zurück zur Liste
Angekommen in Jöhstadt - 03.01.1980

Angekommen in Jöhstadt - 03.01.1980

4.132 7

Hamu mit der Umhängetasche


kostenloses Benutzerkonto, Dresden

Angekommen in Jöhstadt - 03.01.1980

In Jöhstadt angekommen ist unser Zug mit 99 568 am 3. Januar des Jahres 1980. Das Personal hat alle Hände voll zu tun, Gleise und Bahnsteige vom Schnee zu befreien. Ein Blick in den Himmel verrät jedoch: da kommt sicher noch was! Dass tatsächlich noch etwas kam, seht Ihr auf dem in der vergangenen Woche hochgeladenen Bild:

Niederschmiedeberg 03.01.1980
Niederschmiedeberg 03.01.1980
Hamu mit der Umhängetasche

Die mangelhafte Qualität bitte ich zu entschuldigen. Einige meiner Negative haben über die Jahre leider arg gelitten und nicht immer sind die Versuche, alle Kratzer und Flecken zu beseitigen, erfolgreich.

Kommentare 7

  • kontroller 30. April 2016, 19:18

    Irre, ich dachte schon, da stellt einer meine Fotos ins Netz - aber nein!!!!!!!!!!!!!
    Ich war einen Tag vor dir am 02.01.1980 bei dem gleichen geilen Winterwetter da. Gleiche Lok 99 1568, gleiche Tour 9:35 ab Wolkenstein - 11:07 Jöhstadt, und nachmittags wieder retour!
    Mann, war das noch schön!!!! Krieg ich heute noch Gänsehaut, wenn ich das seh! Eiszapfen außen an den Wagen und innen warm wie in der Hutzenstub! Und vor allem: Im Prinzip alles "Vorkriegsware", wirklich Winter, aber die Bahn fährt!!! Und auch noch pünktlich!!! Ohne Handy, ESTW, Funk und anderen Firlefanz!
  • Matti Geist 24. Januar 2007, 13:23

    Das Problem mit der Qualität der alten Negative kenne ich auch, deshalb sind etliche Bilder, die ich hier gern zeigen würde noch nicht zum Zuge gekommen. Trotz allem ist es gut, daß du das Bild hier zeigst, die einzigartige Atmosphäre dieser Schmalspurbahn ganz nah am Kamm des Erzgebirges kommt sehr gut rüber. Leider sieht der Wohnblock, der da jetzt steht überhaupt nicht danach aus, als könnte man ihn in Kürze wegen Leerstand abreißen...
    Gruß
    Matthias
  • Frechdax . 21. Januar 2007, 22:45

    Das ist ja fein! Ich bin im Sommer mit der Bahn gefahren, aber so ein Winterbild kenne ich von dort noch nicht!
  • Herr Ring 21. Januar 2007, 17:38

    Damals gab´s für alle was zu tun.
    Dampflok fahrn, Schnee schieben, fotografieren - einfach wunderbar.

    Gruß Sven
  • Roman 21. Januar 2007, 9:34

    Bin begeistert über die Aufnahme, die ganze Szenerie mit dem Begleittext - einfach hervorragnd!!
    lg Roman
  • Olaf Herrig 20. Januar 2007, 22:05

    Ich warte ja auf die Zeit, da es in Jöhstadt wieder so aussieht! Vielleicht verschwindet ja der Wohnblock eines Tages wieder!
    Ein klasse Zeitdokument!
    Gruß, Olaf.
  • Gerhard Jacobs 20. Januar 2007, 19:37

    Ein traumhaftes Bild!! Wunderbar idyllisch! Auch wenn viel Arbeit für das Personal dahintersteht.

    VG Gerhard