111.426 187 Galerie

Olaf Rocksien


Premium (Pro), Seevetal b. Hamburg

Andacht

seit geraumer Zeit sitze ich auf den Treppenstufen, die hinunterführen zum heiligsten aller Flüsse dieser Erde, dem Ganges, und beobachte still das Treiben um mich herum.
Die Decke des Nebelschleiers über dem Wasser beginnt sich zu heben, langsam erreichen erste Sonnenstrahlen die Oberfläche, beginnen kleine Muster zu zeichnen und der Szenerie einen leisen Goldton überzustreifen.
Die Frau im Wasser hat keine Eile. Ruhig und konzentriert vollzieht sie ihre Puja, folgt einem seit Jahrtausenden festgelegten Ritual und verharrt dann nach dem dritten Untertauchen des Kopfes einen kurzen Moment in Andacht und Zwiesprache mit ihrem Gott.
Dann, ich weiß es schon, wird sie sich noch einmal mit gefalteten Händen im Kreis drehen und schließlich einem Strom entsteigen, der um diese Jahreszeit bereits empfindlich kühl geworden ist und nun auf seinem weiteren Weg auch ihre Wünsche und Hoffnungen mit sich trägt.

Leise setze ich die Kamera wieder ab - bereit, noch weitere Momente in vollen Zügen Atmosphäre zu atmen.

______

Varanasi, Uttar Pradesh (India) Dez. 2007 - Scan vom Dia

Kommentare 187

Informationen

Sektion
Ordner INDIEN
Views 111.426
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Spezial)
16. Dezember 2007 273 Pro / 250 Contra

Öffentliche Favoriten