1.949 3

Matthias Veit


kostenloses Benutzerkonto

Andacht

Das Bild zeigt ein Mädchen in Kinzigtäler Tracht. Aufgenommen wurde es im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in der Kapelle des Hippenseppen Hofes, die 1737 im Jostal erbaut wurde.
Die Kapelle ist sehr klein 2,3 x 2,5 Meter und sehr dunkel.
Brennweite 28mm / ISO 100 / 1/60s / Blitz indirekt über zwei Reflektorflächen.

Kommentare 3

  • Matthias Veit 31. August 2004, 21:02

    Ganz so Unrecht haben sie nicht mit Ihrer Vermutung, aber... da waren noch viel mehr Probleme vorab zu bewältigen bis ich dieses Foto im Kasten hatte.
    Zunächst mußte die Museumsverwaltung zustimmen und ich eine zweiseitige Erklärung über alle möglichen Unwägbarkeiten und Vermarktungsrechte unterschreiben.
    Das Mädchen auf dem Bild ist tatsächlich evangelisch, steckt aber in einer katholischen Tracht. Der Vorstand der Trachtengruppe hat aber meiner dringenden Bitte nachgegeben, dass ich nur dieses Mädchen für mein Fotovorhaben einsetzen kann.
    Nun ist es sozusagen ein ökumenisches Bild geworden und alle sind zufrieden. Ich auch.
  • Straßenrandknipser 29. August 2004, 18:34

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber sie betet evangelisch und nicht katholisch. Wenn müssten die Finger gestreckt sein. Dumpfe Erinnerung eines evangelischen Bayerns an seine Kindheit in einer stockkatholischen Gegend.

    Grüße
    Stephan
  • Matthias Veit 29. August 2004, 11:42

    Das Bild ist Teil einer ganzen Trachtenserie und natürlich ein gestelltes Bild. Ich bin aber mit der Leistung meines Trachtenmodels mehr als zufrieden. Sie hat sich sehr gut auf mein gewünschtes Situationsthema eingestellt.