1.649 1

Boris Langanke


Premium (Complete), Duisburg

An einem Tag ...

... haben sich diese vier Schätzchen gleichzeitig bei mir eingefunden.

Trödelmarkt Pfingstsonntag in Hagen. Meine Frau - die Trödelmärkte über alles liebt - wundert sich sowieso schon, warum ich sie nicht nur freiwilleg begleite, sondern oftmals initiativ solche Ausflüge anstoße. :-)

Mit der Adox Golf (mitte) für 10,00 hat's angefangen. Als ich danach noch 200 m weiter die Agfa Click für 8,00 bekommen hatte, war ich eigentlich mehr als zufrieden. Noch einmal kurz in die mittlere Reihe eingeschwenkt. Nur so, denn eigentlich wollte ich noch was zu lesen haben.

Da war er, der Stand, ein ganzer Stapel Box-Kameras und in der Mitte die beiden alten Balgen-Kameras. 40 € für die Plattenkamera und die Kodak Autographic als Dreingabe. *wow*

Jetzt werde ich mir die Teile so nach und nach kosmetisch vorknöpfen, ausgenommen, die Click, die hat nahezu keine (!) Gebrauchsspuren.

Historisch kann ich jetzt grade nur sagen, das die Kodak von Anno Tobak stammt, die Plattenkamera mit Singlo-Verschluss ca. von Leipzig-Enundleipzig ist, die Adox wannauchimmer gebaut worden ist und die Click theoretisch auf achtundbaffzig kommt.

*lol*

Kommentare 1

  • Jutta K 1. Juni 2009, 18:42

    Na, herzlichen Glückwunsch. Das sind wirklich wunderschöne Kameras. Die Adox wurde 1950 eingeführt und 1958 ausverkauft. Siehe hier: Die Adoxianer
    Gruß Jutta