Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

An einem klaren Sonntag im Januar...

...ist die Hamburger HafenCity ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Touristen, die sich in dem Stadtteil im Werden ein Bild von den ständigen Veränderungen machen wollen. Viele stellen sich vor der Elbphilharmonie an, um ein Ticket für die Plaza im sechsten Stock zu ergattern, die einen fantastischen Blick nicht nur über den Hafen bietet, andere bestaunen die Architektur, die teils schon da und teils noch im Entstehen ist.

Aus größerer Entfernung sieht man überall Spuren hektischer Bautätigkeit und immer neue Baustellen, in denen Wohn- und Bürohäuser in die Höhe wachsen. Ein guter Standpunkt dafür ist ein kleiner Aussichtsturm, der seit Juli 2014 am Baakenhafen von seiner Plattform aus bis zu 25 Personen gleichzeitig einen großartigen Rundblick aus 13 Metern Höhe gewährt. Von den Elbbrücken über die Containeranlagen und die Köhlbrandbrücke bis hin zur Elbphilharmonie sieht man alte und neue Sehenswürdigkeiten, und besonders schön wirkt es, wenn die untergehende Sonne einen rosigen Schimmer über alles legt.

Hamburg HafenCity im Januar 2018

Kommentare 31

  • Alfred Photo 9. November 2020, 16:04

    Egal in welcher Entfernung.
    Immer erkennbar ein schönes Motiv.
    Klasse der Blick und die Übersicht.
    Prima festgehalten

    VG
    Alfred
  • Hans-Günther Schöner 7. März 2018, 13:05

    Ich liebe diese Stadt !..wunderbar in Szene gesetzt !!
  • Juris-66 27. Januar 2018, 14:52

    Die untergehende Sonne hat nicht nur den Himmel über der ganzen Szene mit dem magischen Licht verzaubert, sondern auch noch einige Gebäude mit einem ganz besonderen Glanz überzogen... zumindest stellenweise. Diese Highlights geben Deinem Bild eine schöne, dezente Wärme...welche auf dem Aussichtsturm sicher nicht zu spüren war ;-))
    Viele Grüße
    Birgit
  • Gisela57 26. Januar 2018, 10:57

    Gefällt mir sehr gut. Dein gewählter Standort bringt nicht alltägliche Einsichten auf die Hafencity, was ich sehr spannend finde. Zudem hast du mit dem Bildaufbau die Ansicht sehr ausgewogen und ansprechend gestaltet; dabei finde ich auch besonders gelungen wie du die Ecke unten links gestaltet hast. Gerade dieser kleine Baum gibt dem Ganzen einen reizvollen, lieblichen Kontrapunkt zur strengen Architektur. Und das Highlight, wortwörtlich, ist das rosige Licht, das die Szene in eine überaus harmonisch-stimmungsvolle Atmosphäre taucht. Ich finde es faszinierend wie es dir hier gelungen ist, die unterschiedlichen Bauwerke wie eine Einheit wirken zu lassen. Letztendlich gibt der Rauch deinem Bild noch etwas Dynamisches, Lebendiges . . . und damit auch Raum für Interpretationen z. B.: hier wird das Geld verpulvert, hier brummt die Wirtschaft etc. ;-)
    LG Gisela
  • BunteWelt 23. Januar 2018, 12:35

    Ein wunderbares Motiv bestens aus guter Perspektive von Dir ins Bild
    gebracht. Hamburg ist immer eine Reise wert und auch wir kommen
    wieder einmal in diesem Jahr vorbei.
    LG Conny
  • H. Gasch 23. Januar 2018, 10:46

    Kann ich als Franke nur bestätigen Hamburg ist sehr schön.
    LG.Heinz
  • Eifelpixel 23. Januar 2018, 10:07

    Sehr schön zeigst du einen modernen Teil vom Hamburger Hafen
    Grüße aus der Eifel Joachim
  • wkbilder 22. Januar 2018, 18:14

    wunderbar zarte farben malt der januar, das bild lässt einen dazu die kälte des winters fühlen, ein wunderbares motiv, lg peter
  • Jürgen Guhlke 22. Januar 2018, 15:33

    Sehr schön festgehalten.
    MfG
    Jürgen
  • ralf mann 22. Januar 2018, 12:57

    Hallo, so einen sanften, schönen Farbverlauf am Abendhimmel gibt es nur in dieser Jahreszeit. So bekommt sogar die HafenCity einen romantischen Touch.
    Darf ich aufmerksam machen: In der ersten Textzeile fehlt etwas. Gruß Ralf
    • Lubeca 22. Januar 2018, 13:14

      Hallo Ralf, hin und wieder ist der Bildtitel bei mir auch gleich noch der Anfang des ersten Satzes. Früher habe ich das noch einmal hingeschrieben, aber da jetzt der Titel ja immer noch mal direkt über dem Erklärungstext steht, lasse ich das, weil mir der "Doppelmops" irgendwie nicht gefällt. Ich habe jetzt zur Verdeutlichung noch mal ein paar Punkte hinzugefügt ;-))).
    • ralf mann 22. Januar 2018, 14:19

      Sabine, ich meine nicht den Anfang der Zeile sondern das Ende . . .
    • Lubeca 22. Januar 2018, 14:22

      Auf den "Stadtteil im Werden" hat Gerd mich inzwischen auch aufmerksam gemacht und meinte, ich hätte wohl besser "Stadtteil in der Entstehung" geschrieben...
  • BurkhardLoll 22. Januar 2018, 11:57

    Hallo Sabine,
    ja, in der HafenCity ist schon baulich richtig was los. Ich war etwas enttäuscht bei unserem Besuch der Elbphilharmonie, weil man keinen Einblick in die Veranstaltungsräume bekam. Anders im benachbarten Wunderland, wo sich das Modell der Elphi regelmäßig öffnet. Der kleine Nachbau soll wohl auch preislich in etwa den Baukosten eines Reihenhauses entsprechen.
    Deinen Foto-Standort muss ich mir merken. Die Aussicht ist wirklich von hier aus sehr interessant - wie eigentlich alles in Hamburg.
    Gruß Burkhard
  • Gisela Aul 21. Januar 2018, 18:19

    Dein Blick mit der Kamera in dem Abendlicht ist einfach wunderschön,die Hafencity bietet so viele schöne Motive ,wie hier bei Dir zu bestaunen
    lg. Gisela
  • Margret u. Stephan 21. Januar 2018, 17:39

    Wie recht du hast liebe Sabine, am besten kann man all die Dinge mit etwas "Abstand" genießen und betrachten...
    Und bei diesem herrlichen Licht sieht das Ganze wirklich sehr zauberhaft aus.
    Doch die Elbphilharmonie würde ich mir auch sehr gerne mal anschauen, wenn es nicht sooo weit weg wäre...;-((
    Eine ganz tolle Aufnahme.
    Hab`eine frohe neue Woche mit lieben Grüßen,
    Margret.
  • emen49 21. Januar 2018, 16:21

    Ein interessanter Blick und schönes Licht.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntagnachmittag
    Marianne
  • Alfred Schultz 21. Januar 2018, 13:49

    Sobald aber die Hafen-City zur rauchfreien Zone
    ernannt wird, müssen die Schornsteine verschwinden
    und es gibt eine Sehenswürdigkeit weniger.
    Gruß - A.