Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
An der Maxbrücke

An der Maxbrücke

630 2

Peter Dickow


World Mitglied, Ansbach

An der Maxbrücke

Blick vom Henkersteg in Richtung Maxbrücke und Weinstadel.
Das Foto wurde in der Woche aufgenommen, in welcher die Pegnitz wegen dringender Sanierungsarbeiten an Ufergebäuden für mhrere Tage abgesenkt bzw. trockengelegt worden war.

Die Maxbrücke, vorher Steinerne Brücke genannt, überspannt die Pegnitz zwischen Maxplatz und Unschlittplatz. Sie ist die älteste, massiv aus Steinen errichtete Brücke innerhalb der Stadt Nürnberg. Fertiggestellt wurde sie 1457 durch Baumeister Jakob Grimm aus Rothenburg o.d.T.

Kommentare 2

  • W.H. Baumann 29. August 2011, 22:10

    Eine völlig ungewohnte Anicht dieses Areals, das mir wohlvertraut und liebgewonnen ist. Ich nehme an, in der Zwischenzeit ist das Flußbett der Pegnitz wieder wie gewohnt.
    LG Werner
  • Martina4 Mayer 27. August 2011, 22:11

    booh, ganz schön wenig Wasser, klasse Foto

Informationen

Sektion
Ordner Nürnberg
Views 630
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot S90
Objektiv 6.0-22.5 mm
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 7.5 mm
ISO 100