Zurück zur Liste
An der loreley leuchtet es

An der loreley leuchtet es

1.725 1

Wilfred van halteren


kostenloses Benutzerkonto, Spay/ am Rhein

An der loreley leuchtet es

Für den in Saarbrücken lebenden Lichtkünstler Ingo Bracke stand damals schon fest: Das Projekt soll weitergehen. Der Kultursommer signalisierte rasch Unterstützung, die begeisterten lokalen Politiker sowieso. Das Ergebnis von Brackes erneuter Beschäftigung mit der Loreley kann man jetzt bis zum 27. September erleben.

Da kreuzen sich Sternkarten und Schraffierungen, pulsieren labyrinthartige Linienfelder - zur großen Vernissage am 10. September kommt sogar noch eine gewaltige Videoprojektion dazu. Und schließlich soll dies alles auf ein einziges an der Loreley aufleuchtendes Wort hinauslaufen: "Ich". Warum das? "Eine der Erkenntnisse im touristischen Erleben von Landschaften ist doch die, dass wir eigentlich immer nur das entdecken, was wir auch entdecken wollen oder schon kennen. Im Endeffekt ist im Reisen und Entdecken auch immer die Selbst-Entdeckung verborgen."

http://rhein-zeitung.de/on/09/09/05/magazin/t/rzo612030.html

Kommentare 1