2.555 9

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

An der Grenze ..

.. zwischen Nacht und dem frühen Morgen und an der kommunalpolitischen Grenze zwischen zwei Landkreisen, Ebersberg und Rosenheim, entstand am 08.12.2013 diese Morgenaufnahme bei Kronau gegen 07:40 Uhr.

"An der Grenze" diese Aussage gilt auch für die Lichtverhältnisse.
Ich war hier noch auf der Suche nach einer geeigneten Fotoposition, um die markante Brücke mit der Engstelle zusammen mit dem Ortsbild von Kronau einzubinden.
Ohne den Schilderwald.
Und so sah ich in dieser Aufnahme bis zur Entscheidung über den Upload die schwächste Aufnahme, die an diesem Tag entstanden ist, unvorbereitet eben, wie ich zu diesem Moment war.
Ohne genaue "Abschmeckung" der Bedingungen wie Belichtungszeit, Bildaufbau etc.

Und doch irgendwas war in dieser Aufnahme, was mich zu einer nachträglichen Bearbeitung mit der Konzentration von minimaler Farbe im Bereich der Fahrzeugbeleuchtung und zur Veröffentlichung veranlasste.
Vielleicht gerade auch eine Stimmung, wie sie der fiktive Abraham van Helsing nach seinem finalen Kampf mit Dracula gesehen haben könnte.

Das ich diese Stelle extra am Sonntag ansteuerte, lag daran, dass ich wegen der Straßensperre durch Ostermünchen-Weiching bis Ende November 2013 in Richtung Rosenheim eine Ausweichroute über Kronau gefahren bin und dabei diese interessante Stelle kennen gelernt habe.

Regenbogen am ....
Regenbogen am ....
Laufmann-ml194


Und von der Seite sieht diese Stelle mit der Brücke noch passabler aus.
Aber das folgt ein ander mal.

Tipp - Die Tags, verlinkte Schlagworte am Bildschluss, führen auf verwandte Bildthemen in der FC
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 9

  • Eifelpixel 15. Dezember 2013, 19:37

    Wirkt gut mit der Lichtstimmung.
    Gute Tage wünsche ich dir Joachim
  • Hartmut Sabathy 11. Dezember 2013, 4:42

    spannend! .. dieses Bild am frühen Morgen mit entgegenkommenden Auto ... vg Hartmut
  • Laufmann-ml194 10. Dezember 2013, 20:33

    Danke Ruthmarie, mit einer Kamera-Edit-Funktion, die ich schon des öfteren angewandt habe, kann ich diese Sternchen schon erzeugen
    Ein netter Effekt, der mir aber bisher für eine Veröffentlichung bei keinem Bild von mir zugesagt hat
    Aber ... bei einem Baumbild im vorigen Jahr schon, vielleicht bringe ich das die nächsten Tage, weil hier der Effekt wirklich festtagsaktuell passen könnte

    Das allgemein dunkel gehaltene kommt, weil ich generelll um paar Stufen dunkler belichte, als die Programmautomatik vergleichsweise vorgibt (also Unterbelichtung)
    Zur dunkleren Belichtung geht ja die Bearbeitungsthese, dass diese in der Nachbearbeitung leichter nach Wunsch zu korrigieren ist, als die Überbelichtung
    Meistens sagt mir bereits die dunkle Fassung zu, wobei ich hier nur um 0,1 aufgehellt habe
    die Belichtungszeit dürfte um 1/15 gewesen sein
    Als Beispiel zur Aufhellung verweise auf die zwei aktuellen Hausaufgaben, denen ich auch das zugrundeliegende Original noch mal angefügt habe:


    Und das veröffentlichte "Original" (nur um 0,2 aufgehellt)
    Ich weiss schon jetzt ...
    Ich weiss schon jetzt ...
    Laufmann-ml194

    vfg Markus ml194
  • Wolfgang Bazer 10. Dezember 2013, 19:50

    Einfach ein ausgezeichnetes Foto!
    LG Wolfgang
  • Bagojowitsch 10. Dezember 2013, 16:48

    Der Bildaufbau ist prima und die Stimmung kommt gut rüber.

    LG Winfried
  • Rm Fotografie 10. Dezember 2013, 14:59

    schade dass die lichter nicht als sterne zu sehen sind sondern einfach nur hell.....ich denke stativ und längere belichtungszeit wären eine gute wahl....
    aber ich denke dir kommt es einfach auf die stimmung an und die kommt gut rüber

    liebe grüße
    ruthmarie
  • Trübe-Linse 10. Dezember 2013, 14:44

    So vollkommen ohne Abschmecken hast Du ein passables Bild kreiert. Wahrscheinlich hat der Farbentzug geholfen. Zu viele Gewürze können schließlich auch den Geschmack verderben. Aber der Bildaufbau passt doch, das ist die Grundlage für die erzeugte Stimmung. Klasse mit den Bäumen und der Kirche im Hintergrund. Auch die Schilder passen. Gruß Mirko
  • Roni Kappel 10. Dezember 2013, 13:27

    Hallo!

    Toll die Stimmung umgesetzt! :-)

    lg,
    Roni
  • Dieter Jüngling 10. Dezember 2013, 13:02

    Dir gelingen solche Aufnahmen.
    Ich hab da immer noch so meine Probleme.
    Gruß D. J.