An den Nagel gehangen

An den Nagel gehangen

4.094 6

Franz-Josef Wirtz


kostenloses Benutzerkonto, Düsseldorf

An den Nagel gehangen

...wurde diese Lampe - und mit ihr ein ganzes Dorf, eine ganze Region. Sie leuchtet nicht mehr, damit für Millionen das Licht nicht ausgeht. Im zur Umsiedlung bestimmten Dorf Jüchen-Spenrath müssen die Lichter ausgehen. Erst die Zerstörung ganzer Dörfer und Landstriche bahnt den Weg für den flächenfressenden , hier Garzweiler II. Mit der Braunkohle aus dem rheinischen Revier wird etwa jede vierte kWh Strom unserer Republik erzeugt. Mehr als die Hälfte der in der Braunkohle enthaltenen Energie geht prinzipbedingt als ungenutzte Abwärme verloren. In wenigen Jahrzehnten (ca. 2044) wird die Rheinische Braunkohle der bisher genehmigten Tagebaue aufgebraucht sein. Braunkohle ist schließlich ein nicht erneuerbarer Rohstoff. Die Folgen des Abbaus in Großtagebauen werden noch hunderte Jahre nach dem Abschalten des letzten Schaufelradbaggers nachwirken.

Entstanden beim von Angela DS initiierten Usertreffen am 30.09.2007.

Kommentare 6

  • Karola Hoppe 12. Oktober 2007, 7:23

    Ein simples Detail, sehr gut ins Bild gebracht.
    LG Karola
  • Roland Klecker 11. Oktober 2007, 22:37

    Kurze, prägnante Erklärung eines vielschichtigen Themas. Toll!
    Das Bild hätte ich noch etwas ausgerichtet, das Kippen stört mich ein bisschen...

    Liebe Grüße,
    roland
  • Edith M. 11. Oktober 2007, 0:53

    ... und bald ist Weihnachten und Lichterketten und dergleichen zieren die Häuser und Innenstädte in froher Erwartung.
    Das Foto stimmt nachdenklich, der Text passt.
    LG Edith
  • Theophanu 10. Oktober 2007, 22:41

    und dann sind bald auch deri straßenlaternen abgeschaltet. schon schlimm, was da so alles zerstört wird, nur damit noch mehr energie verbraucht wird statt suksessive weniger.
    lg uta
  • christian ... art-n-visions 10. Oktober 2007, 16:02

    ja... mal sollte sich einfach ab und zu mal gedanken über die welt machen, in der man lebt...

    gut gesehen!

    lg
    christian
  • -Gudrun- 10. Oktober 2007, 14:27

    gut gesehen und verdammt passender text dazu!

    lg,
    gudrun