Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Amphitheater von El Jem in Tunesien

Amphitheater von El Jem in Tunesien

629 9

schmidt stephan


Free Mitglied, Küssaberg

Amphitheater von El Jem in Tunesien

Es ist mit einem Fassungsvermögen von 35.000 Zuschauern das, nach dem Kolosseum von Rom und dem römischen Amphitheater von Capua, drittgrößte Theater des Römischen Reiches. Es wurde 238 unter Proconsul Gordianus I. gebaut und sollte wahrscheinlich dazu dienen um Kämpfe von Gladiatoren, öffentliche Hinrichtungen und andere Zirkusspiele abzuhalten (46 nach Christus eroberte das römische Reich Tunesien). dazu kam es aber nicht. Die Einwohner von El Jem nutzten es, um sich vor den römischen Steuereintreibern zu verbarrikadieren. Um dies zu verhindern rissen die Römer eine Seitenfront ab.

Amphitheater von El Jem in Tunesien
Amphitheater von El Jem in Tunesien
schmidt stephan


Das Amphitheater von El Djem wurde 1979 in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Kommentare 9

  • Jacky Kobelt 26. Juni 2009, 23:37

    Kompliment !
  • Anke Barke 15. Juni 2009, 17:34

    Es sieht sehr warm und friedlich aus dort.. Gar nicht nach dem, was dort vor so langer langer Zeit geschehen bzw. geplant gewesen ist. Eine gelungene Aufnahme. Und eine nicht so einfache dazu, auf Grund der Perspektive und der gewölbten Form. Liebe Grüße ANKE
  • Eva Ayeko 14. Juni 2009, 9:37

    Super schönes Bild.
    Die Farben kämen noch besser raus, wenn Du etwas unterbelichtest. Bei starker Sonne sind die Lichtverhältnisse oft zu heftig.
    Du hast es super gelöst
    LG Eva
  • DT-Fotografie 13. Juni 2009, 23:25

    Sehr schönes Motiv ... sehr schöne Perspektive.
    klasse Aufnahme.

    lg Detlef
  • Didi K. 13. Juni 2009, 23:00

    auch eine sehr schöne Sicht auf das Theater.... und die Blumen im Vordergrund... klasse.
    LG Didi
  • Karl Heinz Causemann 13. Juni 2009, 21:58

    Prächtige Dokumentation, stephan!
    Ja, so waren die alten Römer drauf. Wenn man sich dagegen den Berlusconi so betrachtet?
    LG Karl Heinz
  • wintgen michael 13. Juni 2009, 17:09

    ein sehr schönes dokufoto. lg michael
  • Jutta BPoint 13. Juni 2009, 16:59

    alles liebe ju
  • Schmidt Karsten 13. Juni 2009, 15:14

    Weltkulturerbe:
    The impressive ruins of the largest colosseum in North Africa, a huge amphitheatre which could hold up to 35,000 spectators, are found in the small village of El Jem. This 3rd-century monument illustrates the grandeur and extent of Imperial Rome.
    *************************************************************
    ich finde die formulierung: "öffentliche Hinrichtungen und andere Zirkusspiele" absolut klasse
    *************************************************************
    mir gefällt es sehr gut, aber du wirst verschiedene meinungen hören was du als kipp-bezugskante verwenden solltest.

    lg karsten