10.704 1

Alter-Mann-66


kostenloses Benutzerkonto

Ameisenlöwe

Es handelt sich um einen Ameisenlöwen mit Beute (Rote Waldameise).Dieses Kerlchen baut einen trichterförmigen Kessel im feinen Sand, möglichst in der Nähe von Ameisenbauten Ihrer bevorzugten Beute, um ihrer habhaft zu werden. Das funktionirt folgendermaßen: Verirrt sich ein "Opfer ,, in diesen Kessel in deren Mitte eingegraben im Sand der Ameisenlöwe lauert. Verrät es sich durch herabrieselnden feinen Sand, daraufhin wirft der Ameisenlöwe der jetzt zu Vorschein kommt mit Sand um das Opfer in den Kesselboden zu bekommen und zuzupacken. Aus diesem fiesen Kerl wird einmal ein Fluginsekt , eine Ameisenjungfer.

Kommentare 1

  • Sonja Haase 3. Januar 2015, 0:33

    Ameisenlöwen sind interessante Tiere. Schön hast du ihn auf der Hand mit einer Waldameise abgelichtet. Ich hatte schon das Glück zu sehen, was aus diesen so tollen Larven wird. VG Sonja.
    Ameisenjungfer
    Ameisenjungfer
    Sonja Haase

    PS: Danke für dein Lob zu meinen Bildern.

Informationen

Sektion
Ordner Macros
Views 10.704
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 105.0 mm
ISO 400