1.012 9

Diana050619


kostenloses Benutzerkonto

Ameisen

die Tierchen waren winzig klein und sind beim vergrößern sehr pixelig geworden. Wie könnte ich sie scharf abbilden?

Kommentare 9

  • MichaJung 19. Juni 2012, 20:10

    Vorschlag: wir machen demnächst mal einen Termin und Du bekommst von mir einen persönlichen Workshop Makro.
    Lg
    Michael
  • TomSmith 18. Juni 2012, 0:12

    Ich werde euch wenn ich dazu komme einmal ein ähnliches foto von mir hochladen, wo ich verusche was dabei rauskommen kann.
    ich arbeite übrigens mit gimp. Die meisten jedoch mit psd deswegen weis ich nicht wie sinnvoll ein tutorial währe. mfg Tom
  • 100 Jahre GerhARTd 17. Juni 2012, 23:21

    also ich finde die aufnahme gut so wie sie ist,hat was ganz besonderes...gut gemacht...die tipps von tom smith sind gut...würde das jedenfalls mal ausprobieren...
  • Rolf Kammler 17. Juni 2012, 20:57

    Ein Bild, das gerade durch die Unschärfe und die Farbumgebung besticht, Diana!
    Das mit der "Schärfe" überlass ich lieber den Fachleuten in der FC...
    Lieben Gruß
    Rolf
  • Jürgen Dietrich 17. Juni 2012, 18:57

    wenn ich das richtig sehe, arebeitest Du ja heir bereits mit einem Macro-Objektiv. Für Ameisen reicht das vermutlich noch nicht. Hier hilft ein Zwischenring oder (begrenzt) eine Vorsatzlinse. . 1/125 s ist schon arg lang, Blende 8-11 wäre auch besser, aber da reicht das Licht oft nicht.Um die Schärfe etwas knackiger werden zu lassen, ist das also wohl ein Fall für einen (Zusatz-)Blitz
    VG Jürgen D.
  • lucky pictures 17. Juni 2012, 15:17

    Finde auch das die Unschärfe hier was hat!
    lg lucky - hast du auch ein kleines Läuseproblem im Garten?
  • Uli Isses -BildGESTALT- 17. Juni 2012, 14:40

    sehr gelungene Detailaufnahme. Besonders mag ich, dass du die "Opfer" in den Brenn/Schärfepunkt gebracht hast... ;-)
    Gut. gefällt mir.

    Gruß, Uli
  • TomSmith 17. Juni 2012, 13:27

    vielleicht die tierchen alle auf eine selbe ebene bringen, also abwarten oder wie wärs mit nem anderen winkel?

    ansonsten habe ich da noche ine betaschummelmethode, die darin bestände 3-4 fotos hintereinander zu machen wo du jeweils ein wenig anders scharfstellst und dann die scharfen bereiche im photoshop übereinanderlegst.(verlangt viel geduld und tierchen die sich während ner sekunde mal nicht bewegen)

    mfg tom smith.
    p.s. habe selbst gerade ein bild hochgeladen zum kritisieren, ist auch irgendwie nicht extrem scharf geworden ^^
  • Rm Fotografie 17. Juni 2012, 12:50

    du, mit vergrößern ist das ein wenig schwierig
    am besten du fotografierst direkt im makrobereich

    aber irgendwie gefällt mir dein gewusel hier

    liebe grüße
    ruthmarie

Informationen

Sektion
Views 1.012
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3000
Objektiv AF-S DX Micro Nikkor 40mm f/2.8G
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 40.0 mm
ISO 200