Zurück zur Liste
Am Wallensteingraben

Am Wallensteingraben

893 5

Marc Alinski


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Am Wallensteingraben

Das Foto entstand am 14.08.2002.

Kamera: Canon Powershot Pro 90 IS
Belichtungszeit: 1/8 sec
Blende: F/2,8
Brennweite: 7mm

Kommentare 5

  • Chris M.. 1. Oktober 2002, 23:32

    Rehi Marc,

    auweia, ich Blindfisch ... jetzt seh' ich's erst ... von wegen Schatten ... hinten rechts sieht man's recht deutlich.

    Gruß
    Chris
  • Marc Alinski 1. Oktober 2002, 21:29

    Hallo
    die Bäume lagen auch alle komplett im Schatten. Die Sonne machte sich nur auf der Wiese im Vordergrund breit. Also nicht so die optimalen Bedingungen für ein IR-Bild. Ich wollte an dem Tag aber unbedingt den Filter ausprobieren ,)

    Gruß Marc
  • Chris M.. 1. Oktober 2002, 20:01

    Rehi Marc,

    naja, das Falschfarbenschema ist ganz klar Geschmackssache. Bei diesem Motiv ist allerdings der IR-Effekt bei den Bäumen recht mager ausgefallen, daher mein Vorschlag mit dem manuellen Weißabgleich. Ich will's nicht beschwören, aber ich glaube, die Bäume bekämen dadurch mehr Gewicht.

    Gruß
    Chris
  • Marc Alinski 1. Oktober 2002, 14:45

    Hallo

    Also ich finde diesen Rotstich im Bild sehr interessant. Wenn ich ein Bild gegen die Sonne aufnehme wird der Rotanteil im Bild übrigens noch größer. Mit manuellen Weißabgleich habe ich auch schon Bilder aufgenommen.

    Gruß Marc
  • Chris M.. 1. Oktober 2002, 10:21

    Hi Marc,

    anscheinend hast Du im RAW-Mode mit automatischem Weißabgleich geschossen, was diesen extremen Magenta-Stich verursacht hat. Magst Du diese Farbgebung? Versuch doch mal manuellen Weißabgleich, dann kommt der IR-Effekt deutlicher zur Geltung ... beim Umwandeln im RAW Image Converter mit der Pipette einen mittleren Grauton bzw. Magentaton auswählen. Dann sollte der Himmel bräunlich, der Vordergrund fast weiß und die Bäume im Hintergrund türkis werden. Das würde mir persönlich besser gefallen. Probier's vielleicht mal aus.

    Gruß
    Chris