4.986 5

Nicole vdL


kostenloses Benutzerkonto, Hannover

Kommentare 5

  • Nicole vdL 31. Dezember 2009, 17:37

    @Jörg: erstmal Danke für die Anmerkung.
    Andere Seite war leider nicht, da das Foto im Wisentgehege in Springe gemacht wurde und ich dafür über einen Zaun in das Gehege hätte steigen müssen.
    Und das sehen die da aus irgendeinem Grund nicht so gerne ;-)
    Nächstes mal nehme ich mein Stativ mit.
    Das von Dir erwähnte Gorillapod ist nicht, da Kamera mit Objektiv zu schwer.
    VG, Nicole
  • Jörg Ossenbühl 31. Dezember 2009, 15:14

    ich schließe mich dem Ulrich an,
    ich hätte den kleinen Pilz in der Mitte rausgeschnitten und das Bild dann auf 900 x ? Pixel vergrößert/verkleinert.
    oder das ganze Motiv von der anderen Seite fotografiert, oder war da auch `ne Pfütze ? ;-)

    besorge Dir doch ein Joby Gorillapod SLR Klemmstativ (für Kameras bis 800g) das ist nicht groß und auch nicht so schwer zum mitnehmen. Außerdem sehr flexibel.

    vg jörg

  • Ulrich Schlaugk 29. Dezember 2009, 0:30

    @Nicole,
    ich habe mir das Bild noch einmal angesehen und vergrößert.
    Bei den weißen Gewächsen vermute ich - und bin mir ziemlich sicher - die Becherflechte Cladonia polydactyla.
    Ich sehe unten links und oben bei den drei Pilzen rote Fruchtkörper.

    Für den Pilz- und Flechtenfreund sind die Flechten noch interessanter.
    Viel Spaß und Erfolg am weiteren Arbeiten.
    MfG Ulrich
  • Nicole vdL 28. Dezember 2009, 23:50

    @Ulrich Schlaugk:
    Danke für Deinen Kommentar.
    Generell ging es mir bei dem Foto um die großen Pilze.
    Aber ich gebe Dir Recht in Sachen Hintergrund und Schärfe.
    Das Foto entstand spontan, als ich im Wald unterwegs war und ich hatte nur meine kleine Lumix DMC-FX37 zum Testen mit - leider auch kein Stativ.
    Und das hätte ich hier gebraucht, denn die Pilze wuchsen auf einem Baumstamm und davor befand sich eine Pfütze, in die ich mich aus irgendwelchen Gründen nicht so wirklich hineinlegen mochte ;-)
    Somit war´s schlecht mit aufstützen etc.
    Aber ich arbeite dran.
    VG, Nicole
  • Ulrich Schlaugk 27. Dezember 2009, 17:11

    Das ist ein interessanter Waldbodenausschnitt.
    Schade, daß man die weißen Pilze nicht genau erkennen kann, ich vermute, daß es geweihförmige Holzkeulen sind, oder vielleicht Säulenflechten?

    Auch die großen Pilze haben nicht die optimale Schärfe.
    Der Hintergrund ist etwas zu hell und unruhig.
    Aus dem Motiv wäre mehr zu machen.
    Probier es mal, es wird sich lohnen
    MfG Ulrich