Zurück zur Liste
Am Ufer des Mekong

Am Ufer des Mekong

8.564 18

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Am Ufer des Mekong

Luangprabang vor ca. 30 Jahren.
Scan vom Dia.

Kommentare 18

  • Rainer Switala 13. Mai 2022, 15:29

    interessanter dschungelblick
    gruß rainer
  • Thomas Heinick 13. Mai 2022, 8:40

    Das Leben an und mit dem Fluss, sehr sehenswert von Dir fotografisch dokumentiert. Das satte Grün und das erdige Braun bilden einen spannenden Farbkontrast.
    LG Thomas
  • HageFoto 12. Mai 2022, 19:59

    Dort sieht es wirklich so aus wie aus einer anderen Zeit!
    LG Hans-Georg
    • Herbert Rulf 13. Mai 2022, 23:43

      Wie aus einer anderen Zeit, so kam mir ganz Laos damals vor. Als ich nach 2 Wochen, länger galt meine Einladung der Regierung nicht, wieder nach Thailand ausgereist bin habe ich in Chiang Khong drei Tage auf der Terrasse meines Guesthauses gesessen und voller Sehnsucht und Wehmut über den Mekong nach Laos geschaut. es war wie ein Märchen. Einige Jahre später öffnete sich dann Laos für den Tourismus und ich war noch mal dort, es war genau so schön, aber anders, vielleicht weil ich nicht mehr der einzige Ausländer war. 
      LG, Herbert
  • skalare 44 12. Mai 2022, 18:26

    dieses gut gezeigte Bild hat mich sofort an Flußfahrten eines Wochenendes im Pantanal erinnert - das Ufer...und ein Boot wie das einfache Boot rechts.
    Wir sind dort zu viert mit einem Motorboot gefahren - Kinder haben im Fluss gebadet - Frauen haben Wäsche gewaschen - Geschirr gespült -  Gemüse geputzt - und überall Alligatoren;-)
    Lg Ursula
    • Herbert Rulf 13. Mai 2022, 23:36

      Finde ich ja schön dass ich jetzt Erinnerungen bei dir geweckt habe. 
      Schön dass es noch solche Orte gibt, leider immer weniger. 
      Ich bin mit einem Boot wie dem blauen mal einen ganzen Tag auf dem Mekong unterwegs gewesen. Traumhaft, paradiesisch.
      LG, Herbert
  • Pfriemer 12. Mai 2022, 17:52

    Ein wunderbarer Scan von einem Bild, das vor langer Zeit entstanden ist. An vielen Stellen ist es auch heute noch so und es schien mir, das Foto wäre erst vor kurzen aufgenommen worden, Gruß (noch) aus Bali, Wolfgang
    • Herbert Rulf 13. Mai 2022, 23:31

      Ich denke auch dass man das auch heute noch vorfinden kann. 
      Seit Montag ist Laos wieder vollständig offen und es gibt wieder Visa. Wäre schön wenn ich solche Fotos noch einmal dort machen könnte.
      LG, Herbert
  • EstebanS 12. Mai 2022, 17:10

    Sieht so aus als würde bei Regen jede Menge Sediment in den Fluss getragen. Ansonsten sieht das Bild für mich nach Abenteuer aus.
    LG, Stefan
    • Herbert Rulf 13. Mai 2022, 23:28

      Du weißt ja viel besser als ich wie wertvoll dieses Sediment für eine fruchtbare Landwirtschaft weiter stromabwärts ist. 
      Ein bisschen Abenteuer kann man auch erleben. Wer genug Zeit hat kann auf dem Mekong bis nach Vientiane fahren, bestimmt eine sehr schöne Reise. Ich habe mir so ein Boot mit Kapitän für einen Tag gemietet und bin mit ihm zu den berühmten Grotten von Pak Ou, einem Schnapsbrennerdorf und ein Stück in den Nebenfluss Nam Ou gefahren, eine sehr schöne und entspannte Tour. 
      Das möchte ich wieder mal machen.
      LG, Herbert
  • agezur 12. Mai 2022, 16:24

    Hier gehen die Uhren wohl ein bisschen langsamer....
    G Christina
    • Herbert Rulf 13. Mai 2022, 23:15

      Zumindest damals vor 30 Jahren gingen die Uhren dort gaaaanz langsam. Als ich ein paar Jahre später noch mal dort war gab es schon Speedboote für die Touristen und damit viele tödliche Unfälle auf dem Mekong.
      LG, Herbert
  • Blula 12. Mai 2022, 6:08

    Da bin ich ganz Hans Jürgen's Meinung. Hier dürfte sich seit jener Zeit nicht allzu viel geändert haben. Nur blaue Boote gab es sicher noch nicht.
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 13. Mai 2022, 23:14

      Vielleicht doch, Irgendeine Farbe sollten ja auch die Boote des von Jesus gegründeten Fischervereins auf dem See Genezareth gehabt haben :-))))
      LG, Herbert
  • HJ.B. 12. Mai 2022, 5:13

    Ein Bild wie aus der Bibel, so herrlich friedlich.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Herbert Rulf 13. Mai 2022, 23:11

      Der biblische Vergleich trifft es. Damals kam mir Laos sehr archaisch vor, wie kein anderes Land in der Region.
      Und auf dieses kleine arme Land haben die Amerikaner im Vietnam-Krieg mehr Bomben abgeworfen als im ganzen zweiten Weltkrieg auf Europa. 
      LG, Herbert