Am Morgen
Blick auf die Rakotzbrücke bei Kromlau in den morgenlichen Stunden.
http://www.fotoatelier-berlin.de
Und die Brücke für die Wand gibt es hier:
http://www.posterlounge.de/rakotzbruecke-ii-pr561483.html
Vielen Dank für die vielen positiven Beurteilunegn und für alle die die Kritik geäußert haben, ha ha! Ok zurück, das war nicht ganz ernst gemeint. Natürlich freue ich mich über positive Beurteilungen aber schaut mal selbst, mehr Infos warum so geurteilt wurde gibt es bei den negativen Beurteilungen. Und genau mit diesen Informationen lernt man mehr oder entwickelt sich mehr weiter als nur "Sehr schön". Deshalb danke für alle die, die sich die Zeit genommen haben und beschrieben haben warum nicht.
Und ganz ehrlich, das viel kritisch angesprochende Farbrauschen, Ihr habt Recht!!! Das kann man, oder ich nicht leugnen. Richtig, aber trotzdem gefällt mir das Foto.
Bei der Aufnahme hatte ich die Kamera ausgerichtet, das Kippen kann meiner Meinung nach nur von der Gesamtwirkung kommen, da links mehr Platz ist. Aber wie auch immer und jetzt kommt mein Anliegen, warum machen wir diese Aufnahmen, warum probieren wir Bearbeitungsmöglichkeiten aus? Weil es und Spaß macht und wir Freude daran haben. Ich hoffe hier wird keiner gezwungen. Also wenn wir uns freiwillig mit dem Thema Fotografie beschäftigen, laßt uns doch auch mit dieser positiven Empfindung unsere Meinungen äußern. Ich will keine Kuschelkritik aber was soll man mit einer Äußerung anfangen "das bekomme ich besser mit einem iPhone hin" Ich als Apfelfan finde das eigentlich gut, aber mit gefällt das wirklich nicht. Kritik muß und soll sein, kann hart sein, aber zwischen HART und "das bekomme ich mit meinem iPhone besser hin" ist ein riesen Unterschied. Und jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster, wer Kritik in solch einer Art äußert, wird sich persönlich auch nicht weiter entwickeln. Da bin ich mir ganz sicher.
Und jetzt setze ich noch einen drauf. Ja dieser Ronny (http://www.bewegungsunschaerfe.de/) hat diese Brücke auch fotografiert und das Bild (Langzeitbelichtung) ist hängen geblieben und und. Und damit habt Ihr vollkommen Recht! Ronny stand bei dieser Aufnahme neben mir, wir waren zusammen dort. Ich bin beeindruckt durch seine Sichtweise, seine Bilder und digitale Bearbeitung. Aber genau das ist es! Habt Spaß an dem was Ihr tut, habt Vorbilder und macht Euer Ding. Mit Spaß! Äußert Kritik ohne Filter aber nicht beleidigend, weil es uns allen Spaß macht, das Fotografieren!
ralfknipst 6. Oktober 2023, 7:30
Je länger man das Bilod anschaut, um so mehr zieht es einen in seinen Bann. Faszinierende Aufnahme mit herrlicher Lichtstimmung und Spiegelung.Für mich als Württemberger ist auch der Name der Brücke sehr lustig. Wie dieser Name wohl zu Stande kam?
Liebe Grüße
Ralf
Abi Talman 17. November 2022, 17:19
Ich fass es jetzt nicht.Wer hierdran rummeckert, dem kann ich nur sagen:
"... dann geh doch zu Mecker!"
;-))) LG von Abi
R.Oswald 3. August 2022, 18:11
Sehr Ausdruck starkes Foto super in Szene gesetzt gefällt mir sehr gutKlaus-Dieter Krause 1. Juni 2022, 19:23
sehr schönes Motiv. Leider habe ich es noch nicht geschafft mir diese Brücke anzusehen.VG Klaus
R.Oswald 17. Mai 2022, 20:25
Super in Szene gesetztGranny Smith 8. September 2021, 19:41
Ein traumhaft schönes Bild, mit viel Mystik und Verzauberung, das den Stern 100%ig verdient. Manchmal kümmern sich die Fotografen zu viel um die Technik und vergessen darüber das Sehen.LG MarthaBaffalo1 3. Dezember 2020, 23:04
Augenweide, Animation zur Profession, durchdringende Bildwirkung und, und, und...LG Baffalo1
Odderman 24. Mai 2020, 15:54
Starke Kompostion und Farbstimmung ! LG RalfUwe Welz 7. März 2020, 16:14
Das ist ein wirklich beeindruckende Aufnahme. Unter wirklich kritischen Gegenlicht-Verhältnissen entstanden.Aber anders will ich mir dieses Motib nicht vorstellen, auße vielleicht mit mehr Nebel und ca. eine Woche später im Jahr.Wie sehr die Aufnahme rauscht, kann ich bei der kleinen Bildgröße nicht sagen, aber starkes Rauschen stört insbesondere bei der Bearbeitung. Vor allem bei gescannten Dias hat mir das immer oftmals gewaltige Probleme bereitet.
Was die Bearbeitung betrifft, habe ich einen Einwand.
Die Schatten sind super, hier ist nichts übertrieben, sehr gut (und wichtig!) ist auch der Verzicht auf die dunkelsten Grautöne. Problematisch sind der Himmel und die angrenzenden Bereiche der Baumkronen. Hier sind zwei Helligkeitsübergänge zu sehen, die aus der Bearbeitung herrühren. Meinem geübten Auge fällt das auf, weil ich das Problem seit langem kenne. Eine richtig gute Therapie gibt es leider nicht. Letzlich wird man die Gradationskurven im Himmel etwas flacher machen und die Wolken weniger bildwirksam. Außerdem kann man das gelbe Herbstlaub rechts und links des Bogenansatzes etwas dunkler machen, um den Unterschied zu den stärker bearbeiteten Partien zu nivellieren.
Also: lieber etwas Bildwirkung verlieren, um die Glaubhaftigkeit zu verbessern!
Nach meiner Erfahrung: es geht vieles leichter, wenn man eine zuweit gegangene Bearbeitung wieder etwas zurücknimmt, als sich allzu mühsm von der "richtigen" Seite an das Optimum heranzuschleichen.
Schief ist hier nach meinem Dafürhalten nichts. Da kann man aber mit Hilfslinien und dank entsprechender Korrekturwerkzeuge leicht korrigieren, sofern man keine fehlenden Bilddteile anstücken muss.
AnniNam 3. August 2019, 12:50
Ein Bild was eine ungeheure Magie für mich ausströmt und mich gefangen nimmt - im positiven Sinn :-))LG Anneliese
P.B.Photo 25. Mai 2019, 8:17
Hallo Daniel. Ich bin einfach fasziniert von deinem Foto. Aus meiner Sicht gibt es hier keine negative Kritik. Ich habe es wohl damals im Voting verpasst, aberdafür schaue ich es mir jetzt minutenlang an. Deinem Text hier, kann ich nur zustimmen.
ganz großartige Arbeit...ich bin einfach nur begeistert. glg Petra
AnBo 16. Mai 2018, 14:50
Wirklich sehr schön gemacht.Tessali 3. März 2018, 10:19
Tolles Motiv, super Spiegelung! LG PetraAnBo 3. Januar 2018, 21:04
Sehr feine Aufnahme.Frohes Neues Jahr!!! 2018
Helicon 23. November 2017, 18:09
Fein durchdacht. Helicon